0 Daumen
3,3k Aufrufe

Ein rechteckiger Zaun soll eingezäunt werden. Dafür stehen 40m Zaun zu Verfügung. Wie lang sind die Seitenlänge des Spielplatzes, wenn dieser möglichst groß sein soll und noch eine 2m Breite Einfahrt besitzt?

Kann jemand bitte die einzelnen Schritte erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein rechteckiger Spielplatz soll eingezäunt werden. Dafür stehen 40 m Zaun zu Verfügung. Wie lang sind die Seitenlänge des Spielplatzes, wenn dieser möglichst groß sein soll und noch eine 2 m Breite Einfahrt besitzt?

U = 2·a + 2·b - 2 = 40

b = 21 - a

A = a·b = a·(21 - a) = 21·a - a^2

A' = 21 - 2·a = 0

a = 10.5

b = 21 - a = 21 - 10.5 = 10.5


Der Spielplatz ist quadratisch mit einer Seitenlänge von 10.5 m.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community