0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:  An welcher Stelle x0 besitzt das Schaubildes der Funktion f, mit


\( f(x)=-\mathrm{e}^{-2 x-7} (7x+7)\)


einen Extremwert? Handelt es sich dabei um einen Hochpunkt oder einen Tiefpunkt?



Problem/Ansatz:

Kann mir hier jemand Helfen?

Was ist die Lösung dieser Aufgabe? Und es wäre gut wenn jemand mir hier den Weg erklären könnte.

Vielen Dank Leute :*

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Heute haben die Schüler doch GTR... der zeigt es Dir an, ob Hoch- oder Tiefpunkt.

Oder ob gar keine Extremstelle.

Avatar von 44 k

Bekäme ich solche Antworten, wäre das meine letzte Frage in diesem Forum gewesen.

Die Welt hofft ja eher auf Deinen letzten Kommentar in diesem Forum.

0 Daumen

blob.png

\(f(x)=-\mathrm{e}^{-2 x-7} \) hat obigen Graphen und kein Extremum.

Avatar von 123 k 🚀

Danke für deine schnelle Antwort doch leider habe ich mich vertippt und die Aufgabe war die falsche, habe sie jetzt aber umgeändert. Wie sieht es jetzt aus ?

Vielen Dank :)

Jetzt sieht der Graph so aus:

blob.png

f '(x)=7e-2x-7(2x+1). Der erste Faktor kann nicht Null werden. Minimum für x=-1/2.

0 Daumen

\(f(x)=-\mathrm{e}^{-2 x-7} \)

\(f´(x)=-\mathrm{e}^{-2 x-7}*(-2)= 2*\mathrm{e}^{-2 x-7}\)

\( 2*\mathrm{e}^{-2 x-7}=0\)  →  \( \mathrm{e}^{-2 x-7}=0\)→ Es gibt keine Lösung.

Avatar von 36 k

Danke für deine schnelle Antwort doch leider habe ich mich vertippt und die Aufgabe war die falsche, habe sie jetzt aber umgeändert. Wie sieht es jetzt aus ?

Vielen Dank :)

Wie sieht die Rechnung denn jetzt aus ?

Nullstelle der ersten Ableitung suchen. (siehe meinen Kommentar oben).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community