0 Daumen
4,1k Aufrufe
Gegeben ist V=364cm³, h=4cm und g= 7cm, wobei ich nicht weiß was da kleine g zu bedeuten hat, wenn das große G immer die Grundfläche ist
Gesucht ist die Körperhöhe des Prismas, ich habe keine Ahnung was ich da machen soll.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

G = 1/2 * g * h = 1/2 * 7 * 4 = 14 cm^2

V = G * k --> k = V/G = 364/14 = 26 cm

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

In der Aufgabe ist ja eigentlich schon die Höhe  h angeben, die Aufgabe macht nur Sinn wenn man dies als Angaben für die Grundfläche nimmt .( V = G *h )

Die Grundfläche könnte ein Rechteck sein mit den Seitenlängen  h = 4 cm und g=7cm

dann ist die gesuchte Höhe:

364 /(4*7) = 13

Die Höhe ist also 13cm.

Die Grundfläche könnte aber genauso gut ein Dreieck sein., für ein beliebiges Dreieck gilt

A=1/2  a * ha  , dann isrt die gesuchte Höhe

2* 364/(4*7)  = 26

Die Höhe ist dann 26cm.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community