0 Daumen
1,4k Aufrufe

Die Mantelfläche einer regelmäßigen Neuneckspyramide ist M = 362,9 cm2, ihre Seitenflächenhöhe hs = 12,6 cm.

Berechne die Oberfläche der Pyramide und der Körperhöhe h.

Avatar von
Ein Feedback gleich welcher Art bei den anderen Aufgaben wäre cool.

Hast Du überhaupt verstanden, was dort gemacht wurde? Hast Du das neue Verständnis auf die weiteren (also bspw. diese) Aufgaben angewandt?!

Dieses Forum soll Dir helfen zu "verstehen". Es ist keine Hausaufgaben-mach-Maschine.
Ich stelle in ca. 15 Minuten mal meinen Lösungsentwurf ein, dann kannst du schauen, ob dieser korrekt ist.
Beschäftige dich mal etwas mit dem Neuneck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuneck

Eigentlich fehlt dir ja für die Oberfläche nur noch die Grundfläche. Die Mantelfläche sollte sich aus U/2 * hs ergeben. Damit würde man also recht einfach den Umfang des 9-ecks berechnen können. der Rest ist dann nur noch Formelwissen.
Okay, ich kriege das nicht so hin. Eine Rechnung mit Erklärungen wäre nett.

MfG
Zeig doch mal, was Du in der Zwischenzeit gemacht hast.

Hast ja Tipps aus den anderen Aufgaben und Mathecoach hat Dir en Leitfaden mit Formel gegeben!

1 Antwort

+2 Daumen

Na, nun lasst den armen Frank mal nicht so hängen - er schafft es ja offenbar nicht allein. Vielleicht gelingt es ihm ja beim übernächsten Mal, wenn man es ihm diesmal noch einmal klar zu machen versucht ...

 

Die Oberfläche O einer Pyramide setzt sich zusammen aus ihrer Grundfläche und ihrer Mantelfläche, also:

O = G + M

Der Mantelflächeninhalt M ist gegeben (M = 362,9 cm2). Er ist das Neunfache des Flächeninhaltes As eines der Seitenflächendreiecke der Pyramide, also:

M = 9 * As

Der Flächeninhalt As ergibt sich aus der gegebenen Seitenflächenhöhe hs = 12,6 cm und der noch unbekannten Seitenlänge a des Grundflächenneunecks mit der Formel:

As = hs * a / 2

also

M = 9 * As = 9 * hs * a / 2

Daraus lässt sich die Seitenlänge a berechnen:

a = M * 2 / ( 9 * hs ) = 362,9 * 2 / ( 9 * 12,6 ) = 6,4 cm

Mit der Seitenlänge a und der aus einer Formelsammlung entnommenen Formel für den Flächeninhalt eines regelmäßigen Polygons kann man nun den Grundflächeninhalt G der Pyramide berechnen:

G = ( 9 / 4 ) a 2 cot ( 20 ° ) = ( 9 / 4 ) * 6,4 2 * cot ( 20 ° ) = 253,21 cm2

Somit ergibt sich für den Oberflächeninhalt O der Pyramide:

O = M + G = 362,9 + 253,21 = 616,11 cm2

 

Für die Körperhöhe hk der Pyramide gilt, wie man sich anhand einer Skizze überlegen kann, nach dem Satz des Pythagoras:

hs2 = hk2 + ri2

<=> hk2 = hs2 - ri2

wobei ri der Inkreisradius des Grundflächenneunecks ist. Dieser lässt sich anhand einer aus der Formelsammlung entnommenen Formel aus dem Grundflächeninhalt G und der Seitenlänge a berechnen:

G = ( 9 / 2 ) * a * ri

<=> ri = 2 * G / ( 9 * a ) = 2 * 253,21 / ( 9 * 6,4 ) = 8,79 cm

Somit ergibt sich für die Körperhöhe hk der betrachteten Neuneckspyramide:

hk = √ ( hs2 - ri2 ) = √ ( 12,6 2 - 8,79 2 ) = 9,03 cm

Avatar von 32 k
Mal am Rande bemerkt geht das auch ohne Formelsammlungen bemühen zu müssen, wenn man V = 1/3 Gh, A=1/2 gh, den Pythagoras und die Tangensbeziehung im Kopf hat. MFG
Nun, die Formelsammlung kann sich selbstverständlich auch im Gehirn des Bearbeiters befinden ... :-)
An dieser Stelle ein schönes Fest für alle geduldigen, verständnisvollen "Mathelöser ( Mathecoach,

Lu, Brucebaby etc. ) und großen Dank für die oftmals wunderbar nachvollziehbaren Lösungen!


Ich habe es jetzt einigermaßen verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community