0 Daumen
518 Aufrufe

Ich habe aus dem Grundterm 

$$\frac { 5+\sqrt { x }  }{ 5-\sqrt { x }  } $$

den Bruch 

$$\frac { 25+10\sqrt { x } +x }{ 25-x } $$


geformt.

Grundsätzlich war nur gefordert die Wurzel aus dem Nenner zu bekommen.

Ist es an der Stelle noch möglich den Bruch noch weiter zu vereinfachen?, denn er sieht mir noch nicht fertig aus.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grundsätzlich muss immer weitmöglichst vereinfacht werden. Bei Dir hast Du aber irgendwie das x verschlampt, auch wenn der Ansatz der richtige zu sein scheint?!


$$\frac { 5+\sqrt { x }  }{ 5-\sqrt { x }  } = \frac{(5+\sqrt x )^2}{25-x}$$


Das ist direkt mit \(5+\sqrt x\) erweitert. Mehr lässt sich auch nicht vereinfachen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Entschuldigung. Selbstverständlich kommt anstelle der 1 ein x. Das war ein Lesefehler von weiteren Versuchsrechnungen meinerseits. Habe es im Ausgangspost korrigert

Edit. Habe ich nicht. Da steht immernoch die 1. Aber nun ist es zu spät.. 5 Minuten abgelaufen

Im Nenner fehlt das x auch noch^^.

Sonst aber richtig. Ob Du oben den Binomi stehen lässt oder ausmultiplizierst ist Ansichtssache. Ich würde beides als richtig (und vereinfacht) erachten.


Edit: Habs Dir mal verbessert ;).

Gerne :)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community