0 Daumen
3,8k Aufrufe

Eine Münze wird viermal hintereinander geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man  (Baumdiagramm)



a) dreimal Z , einmal W

b)  mindestens dreimal Z


c)  höchstens einmal Z


d) in zweiten und dritten Wurf Z?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

meine Zeichnung ist frei von künstlerischen Talent, vielleicht kann man es aber dennoch lesen :P.

Bild Mathematik


Damit solltest Du nun alles lösen können. Beispielsweise die

a)

Es gibt insgesamt 16 Möglichkeiten, wie das ausgehen kann. Es gibt 4 Möglichkeiten, sodass 3 mal die Zahl und einmal das Wappen fallen.

P = 4/16 = 1/4 = 25 %


Für den Rest gehe das Diagramm durch und berücksichtige die Gesamtzahl der Möglichkeiten ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Deine Zeichnung ist echt wunderschön und deshalb ein Plus :D

Haha danke. Hab sie gerade nochmals verbessert. Viel besser ist es aber nicht geworden. Naja, ich bleibe bei Mathe und lassen den Künstlern ihren Spaß^^.

Du bist einfach cool. Macht einfach riiiiiichtig Spaß hier^^

und weißt Du was ich gerade erfahren habe?? Ich wurde ziemlich hart von meinem Oberstufenleiter verascht

:D


Inwiefern?

Ich habe gerade erfahren, dass ein Schüle aus meiner alten Klasse sein Abitur auf der Schule macht, wo ich abgelehnt wurde wegen 1 Punkt. Sein Bruder hat sein Abitur auch auf der Schule gemacht und kennt den Oberstufenleiter und hat ihm gefragt, dass er sein Bruder ist (er ist auch sein Bruder), ob er der Schule sein Abitur machen kann (er hatte den schlechtesten RSA) und hatte einen Durchschnitt von 4, iwas. Der Oberstufenleiter hat bei ihm angerufen und meinte, dass er daraus etwas machen kann Oo

Ich komme mir irgendwie echt verascht vor Oo

Das ist in der Tat ein starkes Stück. Ich würde ihn an Deiner statt vielleicht zur Rede stellen, nur befürchte ich, dass das ohnehin nichts bringt, da die Sache eh gelaufen ist. Und was er da gemacht hat...da wird er eh keinen Respekt vor Dir haben und Dich wohl nicht mal zu Wort kommen lassen :(.

Hi :) danke für die Hilfe. Das Baumdiagramm sieht echt gut aus. Ich habe es jetzt gelöst.

b) 5/16

c) 15/16

d) 1/16

Stimmen  die Ergebnisse?

Und dazu kann ich kaum reden, weil ich ein Stotterer bin ^^ ah man. Wieso muss das alles mir passieren?^^

Naja ich werde einfach mein Fachabitur machen und dann mein Abitur und dann sehen wir weiter. Ich werde es dem schon zeigen. Dieser Käse. Ja das würde nichts mehr bringen...

Gibt's hier keinen off-topic Bereich wo hier eure Privatdiskussion führen könnt statt hier?
Ich find das dem Fragensteller ggü. etwas respektlos.

@hj195

c) Das kann nicht sein. Das wäre viel zu viel.

Auch hier haben wir nur eine Wahrscheinlichkeit von 5/16

Beachte, dass in einem Pfad max. 1 Z stehen darf...oder eben gar keins.


d)

Ich würde hier sagen, dass egal ist, was im ersten und letzten Wurf stattfindet? Deswegen gibt es mehr Möglichkeiten, als nur die von Dir genannte, wenn man annimmt, dass für den ersten und letzten Wurf das Wappen verlangt wird.

Mit meiner Interpretation haben wir 4/16 = 25 %


;)


@Emre: Kann man nach dem Fachabitur noch das allgemeine machen? Oo Ansonsten führt Dich ersteres aber auch schonmal en ganzes Stück weiter! :)

@Unknown:

also in Hessen gibt es noch FOS13. Man macht ganz normal sein Fachabitur und wenn man dan einen bestimmten Durchschnitt hat und die Fachrichtung beibehält, dann kann man noch 1 Jahr dran hängen und dann hat man noch seine allgemeine Hochschulreife:) oder man strengt sich bis zum 1.Hj seehr an und hat einen guten Durchschnitt und dann geht man direkt auf die normale Oberstufe:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community