0 Daumen
28,8k Aufrufe
Eine Münze wird zweimal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
a. zweimal "Kopf"
b. mindestens einmal "Kopf" erscheint?
von
auch ich hatte immer schwierigkeiten mit stochastik aufgaben was mir immer sehr geholfen hat waren baumdiagramme bei dieser art aufgabe

2 Antworten

+2 Daumen

 

 

Du kannst die Aufgabe zum Beispiel lösen indem du einen Ereignisbaum zeichnest. Dann musst du nur noch die passenden Ereignisse zusammensuchen und dann entlang der Äste multiplizieren und einzelne Äste addieren.

a) P= 1/2 * 1/2

b) P= 1/2*1/2 + 1/2*1/2 + 1/2*1/2

von
0 Daumen
Annahme: Münze ist fair: Kopf und Zahl haben die Wahrscheinlichkeit 1/2.

a. (Wahrscheinlichkeit von zuerst Kopf) * (Wahrscheinlichkeit von "beim 2. Wurf Kopf")

1/2 * 1/2 = 1/4 also 25%

b. Rechnung via Gegenwahrscheinlichkeit

1 - zweimal "Zahl" =

1 - 1/2*1/2 = 3/4 also 75%
von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community