0 Daumen
358 Aufrufe

Die Graphen f und g schließen Flächen ein. Berechne die von dir eingeschlossene Fläche.

Das Skizzieren ist nicht das Problem. Ich weiß einfach nicht im welchem Intervall.

f(x) = x^3

g(x) = 2x - x^2

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

wenn Du die Skizze vorliegen hast, dann wirst Du ja drei Schnittpunkte erkennen. Diese begrenzen zwei Flächen. Berechne diese:

Beginne mit der Schnittstellenbestimmung:

x3 = 2x-x2

x3+x2-2x = 0

x(x2+x-2) = 0

x1 = 0, x2 = -2 und x3 = 1

Integral:

$$|\int_{-2}^0 x^3+x^2-2x dx| + |\int_0^1 x^3+x^2-2x dx| = \frac{37}{12}$$


Beachte, dass Du die Flächen positiv nimmst (deswegen der Betrag). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt obiges raus ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community