0 Daumen
3,3k Aufrufe

Hallo hab eine frage zu stochastik

Eine Maschine produziert teile unter den 10% Ausschuss sind . Es werden 5 teile aus der Produktion entnommen .


Bestimmen sie die wahrscheinlichkeitsverteilung wenn die zufallsgrösse x die Anzahl der defekten teile beschreibt.


Kann man das jetzt soch rechnen (5über0 ) * 0,1^0* 0,9^5  und das dann bis 5 über 5 und alles zusammen rechnen?


Wäre nett wenn mich jemand berichtigt wenn das falsch ist und mir das erklären kann eventuell mit Ergebnis .


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kann man das jetzt soch rechnen (5über0 ) * 0,10* 0,95  und das dann bis 5 über 5 und alles zusammen rechnen?

Ja. Nur nicht alles zusammenrechnen. Du sollst ja die Verteilung angeben:

Also P(0 defekt) , P(1 defekt).... alle separat aufzählen.

Avatar von 162 k 🚀

Und dann addieren oder, was kommt den daraus

Nicht addieren habe ich geschrieben!

P(0) =  (5über0 ) * 0,10* 0,95 = .....

P(1) =  (5über1 ) * 0,11* 0,94 = ...... Taschenrechnerresultat

usw. 

einfach jedes ausrechnen. Habe ich oben so geschrieben.

Und wenn ich jetzt den erwartungswert für ein Defektes Teil haben will muss ich die doch addieren oder

Ja. Aber du musst sie immer mit der Zahl der defekten Teile multiplizieren.

0*P(0) + 1*P(1) + 2*P(2) + ..... + 5*P(5).

Es sollte eigentlich 5 * 0.1 = 0.5 rauskommen, wenn ich mich nicht irre. Rechne es besser nach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community