0 Daumen
642 Aufrufe

Eine Maschine produziert täglich 10.000 Tafeln Vollmilchschokolade. 

Dabei ist die Maschine so eingestellt, dass der Erwartungswert der Masse einer Schokotafel = 104g beträgt. Die Standardabweichung beträgt 2g, die Masse sei normalverteilt.

a)Schokotafeln mit weniger als 100g Masse werden aussortiert. Wie groß ist die Zahl der aussortierten Tafeln bei einer hergestellten Menge von 10.000Stück täglich. 

Wie viele Schokotafeln können somit täglich verkauft werden?

b) Ca. 2% der täglich produzierten Schokotafeln haben eine zu geringe Masse und werden aussortiert. 

Wie viele Schokotafeln muss die Maschine täglich mintestens produzieren, wenn täglich genau 10.000 Schokotafeln verkauft werden sollen? 
d.) Wie viele Schokotafeln haben eine Masse von mehr als 110g (10000 werden hergestellt). 
e) Wie hoch müsste die Masse einer Schokotafel sein, wenn Sie zu den 2% der produzierten Schokotafeln mit der größten Masse gehören soll. 

Avatar von

Kommst du denn mit Hilfe der Rubrik "ähnliche Fragen" nicht zumindest bei ein paar von deinen Fragen auf einen Anfang? 

PS. Hast du deinen Usernamen bewusst gewählt ? Wie möchtest du ihn denn interpretiert haben?  https://fi.wiktionary.org/wiki/paskap%C3%A4%C3%A4 

Damit keine falschen Verbrauchererwartungen geweckt werden. Bei 100 g Füllgewicht ist eine Minusabweichung von 4.5 g zulässig, was ein Ausschußgewicht von TU2=100-2*4.5 = 91 g ergibt und 200 Tafeln mit einem Gewicht unter TU1 100-4.5 g gerade noch toleriert werden ;-)....

1 Antwort

0 Daumen

Die zuletzt von mir beantworteten Fragen sollten eigentlich in Zusammenspiel mit der Kenntnis der Grundlagen dir erlauben auch diese Frage problemlos zu beantworten. Solltest du Schwierigkeiten haben so sag mal wobei du genau Schwierigkeiten hast.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community