0 Daumen
850 Aufrufe

hi;ich schreibe morgen eine Mathearbeit,ixh habe gelernt,aber glaube trz das ich sie nicht schaffe und habe ungeimlich angst.was kann ich dahegen tuhn ? ;(

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

wenn du gut gelernt hast, hast du nichts zu befürchten. Ich versuche mich vor einer Klausur immer abzulenken. Entweder mit einer Freundin was unternehmen oder wenn man gerade keinen findet, der Zeit hat, einen guten Film, der spannende ist, im Fernsehen anschauen. Um ausgeruht zu sein, gehe ich auch noch zeitig ins Bett.

Es gibt aber auch Leute, die es mit Atemübungen versuchen. Einige schwören auf so etwas.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Avatar von

dsnke vielmals :)

0 Daumen

Wenn man gelernt hat, d. h. den Stoff verstanden hat und diesen auch anwenden kann, ist Angst, Zweifel etc. unlogisch. Dafür sollte man lieber optimistisch sein, sich darauf besinnen, dass man es kann und mit Mut und Zuversicht in die Prüfung gehen. Nichts ist bitter, wenn man durch unbegründete Selbstzweifel bzw. Ängste die Früchte für den Lernaufwand nicht einfahren zu vermag.

Wichtig ist, wie auch Sommersonne erwähnt, dass man vor Prüfungen zeitig den Weg ins Bett findet, damit das Hirn auch die Tiefschlafphase erwischt. Wenn man kurz vor dem Schlafengehen den Lernstoff kurz noch rekapituliert, laufen verstärkt in der Tiefschlafphase noch gewisse Lernprozesse im Unterbewusstsein ab, die das Erlernte festigen. Am Abend auch keine Sachen, die mit Stress verbunden sind oder anderweitig unnötig hohe Konzentration erfordern. Also, mehr entspannend angehen lassen ...

In der Regel ist es bei den Prüfungen dann so, dass sich die Nervosität in den erstem Minuten der Prüfung legt, da man merkt, dass mit dem Erlernten die Aufgaben zu lösen sind.

Falls die Angst permanent und massiv sein sollte, dann entweder sich selbst durch Entspannungsübungen helfen oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Avatar von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community