0 Daumen
4,8k Aufrufe

Ich habe jetzt kein Beispiel, möchte dennoch wissen, wie man eine Funktionsgleichung zu einem vorgegeben Graphen bestimmen kann.


Ähnliche Frage:

Ich schreibe in 2 Wochen eine Arbeit und versteh das Thema einfach nicht. Wir hatten Aufgaben bekommen. Dort war der Graph und wir sollten zu jedem Graph die Funktionsgleichung bestimmen. Ich hab das nicht verstanden und komme nicht auf diese Lösungen!

Avatar von
Ohne die Graphen zu sehen können wir dir auch keine Ratschläge geben. Wir wissen ja nicht einmal um was für Funktionen es sich handelt. Linear, Quadratisch, Exponentiell etc.
Anstelle der Zeichnungen könntest du zur Not auch die Resultate angeben.

2 Antworten

+1 Daumen

Aus dem Graphen selber kann man ja eigentlich immer schon sagen ob es sich um eine lineare oder quadratische Funktion handelt, und weiter gibt es dazu bei Matheretter zu diesen beiden Funktionentypen jeweils Videos, die dies sehr gut erklären: https://www.matheretter.de/kurse/fkt/


Ansonsten hilft es nur konkrete Aufgaben zu stellen, daran kann man es auch gut erklären.

Beispiel:

Avatar von 40 k
0 Daumen

Du solltest schon wissen, um was für eine Funktion es sich handelt, ansonsten wird es nicht so leicht. Wenn du z.B. weisst, dass es eine Parabel ist (ganzrationale Funktion 2. Grades), dann kannst du dir 3 Punkte aus dem Graphen suchen und ein Gleichungssystem aufstellen. Die allgemeine Form einer ganzrationalen Funktion 2. Grades ist f(x) = ax^2 + bx + c. Du hättest dann 3 y-Werte (y1, y2, y3) und 3 x-Werte (x1, x2, x3) aus deinen Punkten P(x1|y1), Q(x2|y2), R(x3|y3), . Das Gleichungssystem wäre dann

y1 = ax1^2 + bx1 + c

y2 = ax2^2 + bx2 + c

y3 = ax3^2 + bx3 + c

Wenn du dieses löst, erhältst du deine Koeffizienten a, b, c für die Parabel.

Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community