0 Daumen
1k Aufrufe

Also das Bild ist selbsterklärend.

Bild Mathematik

Bevor ich die pq-Formel anwende, forme ich die Funktion natürlich so um, das kein Koeffizient vor dem x^2 mehr steht.

Wenn ich dann die pq-Formel anwende, erhalte ich x3=1   x4=1.

nun Habe ich insgesamt 3 mal die nullstelle 1 raus. Was soll das ^^ ist ja unsinnig wenn ich schreibe Sx1/2/3 = (1|0) oder?


Ich denke: Das Prüfen auf weitere Nullstellen mit der pq-Formel nach einer 2. Polynomdivision ist richtig. Ich muss die Nullstellen aber nicht erneut aufschreiben, wenn ich die bereits ermittelten Stellen wieder als Ergebnis erhalte. (na versteht Ihr's? ^^)

Wäre das falsch ? Und Ist der Grad einer Funktion der Hinweis auf 4 Nullstellen ? Kann ich aus einer Funktion direkt ablesen wie viele Nullstellen es gibt ? 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Rechnung ist Richtig:

- 1/6·x^4 + x^2 - 4/3·x + 1/2 = 1/6·(1 - x)^3·(x + 3)

Gib ruhig 1 als dreifache Nullstelle an. Damit weiß man das der Graph dort einen Sattelpunkt hat. Bei -3 schneidet der Graph nur die x-Achse. Solche Informationen gehen verloren wenn man nur 1 und -3 als Nullstellen nennt.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Eine Funktion 4. Grades kann maximal 4 reelle Nullstellen haben. Wie viele es tatsächlich sind können wir nicht direkt ablesen.

Alles klar!

Schönen Abend noch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community