0 Daumen
1,8k Aufrufe
Hallo liebe Mathematiker,

Wie heißen die Hauptformeln des Rechtecks;Trapezverfahren?

Wäre sehr Nett wenn ihr mir die einmal als ganzen Vorstellt und dann nochmal mit Rechenbeispiel.

Haben das Thema jetzt neu in der Schule begonnen, wurde mir jedoch nicht ganz klar und wollte es gern heute wiederholen.

Bin über Hilfe sehr Dankbar!

Weiterhin schönen Sonntag :)
von

1 Antwort

0 Daumen
Schau dir mal die Erklärung unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Trapezregel

an und frag erneut nach, wenn du etwas nicht verstehst. Vielleicht hast Du auch eine Übungsaufgabe an der wir das Vormachen können.

Bei folgender Frage findest Du auch noch eine gute Erklärung:

https://www.mathelounge.de/11012/numerische-integration-vergleich-verschiedener-verfahren
von 419 k 🚀
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

 

ehm und zwar wie ich die Formeln später anwende.

1. Eine Rechnung für das Rechteckverfahren mit der Ober und Untersumme. Bei einem Beispiel z.b. bei einem Intervall von a: 1 und b: 3 (Sie können sich gerne selber ein Beispiel aussuchen wenn sie schnell eins zur Hand haben, aber bitte schon mit höheren zahlen, fällt mir leichter)

2. Eine Rechnung für das Rechteckverfahren und dem Trapezverfahren im Unterschied. Eventuell im Intervall von 1-5 z.b.

 

Vielen Dank :) Bin über jede Hilfe dankbar und ab jetzt auch die ganze Zeit am rechner, unser Internet geht wieder
Am besten ein Besipeil für eine Rechnung für das Rechteckverfahren mit der Ober und Untersumme

Ein Beispiel für eine Rechnung für das Trapezverfahren

und ein Beispiel für eine Rechnung wo man die Unterschiede der beiden Verfahren deutlich sieht.

 

Vielen Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community