0 Daumen
1k Aufrufe

Also es geht um die Flugbahn eines Golfballs.Wie berechne ich, wie groß die Entfernung zwischen dem Abschlag des Balls bis zu dem Aufprall des Balls ist?Es handelt sich hierbei um eine Parabel.Die Funktionsgleichung ist : f(x)= -0,006x²+0,8x und ich habe auch einige Punkte die auf der Parabel liegen,z.b 50/25.

Avatar von

Wenn der Ball am Boden liegt, ist seine Höhe vermutlich Null, oder?

Ja,das ist mir klar,nur die Entfernung von den beiden Punkten ist mir nicht klar

Die Idee wäre gewesen, Dich darauf zu bringen, dass der Boden die x-Achse der Wurfparabel darstellt und deshalb der Abstand zwischen den Nullstellen der Parabel die Flugweite darstellt.

Dank Fertiglösung wirst Du das nächste Mal nicht mehr darüber nachdenken müssen  - oder können ...

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = - 0.006·x^2 + 0.8·x

Differenz der beiden Nullstellen

f(x) = 0

- 0.006·x^2 + 0.8·x = 0

x·(- 0.006·x + 0.8) = 0

x = 0 oder x = -0.8/(-0.006) = -133.3

Der Abschlag ging etwa 133 m weit.

Skizze:

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community