0 Daumen
720 Aufrufe


Ich soll folgende Ungleichung lösen:

(-0,5*x)/(50-0,5*x) < -1

Das Ergebnis hiervon ist: x > 50

Jetzt hab ich gesehen, dass man ja auch davor noch den Bruch hätte kürzen können (mit -0,5 gekürzt: x/(x-100) ).

Dies liefert aber x < 50 als Ergebnis (ist falsch! das weiß ich).

1. Frage: Wie kann es sein, dass dieser richtig gekürzte Bruch ein untersch. Ergebnis liefert?

2. Frage: Gibt es eine Regel, die besagt, dass man nicht kürzen darf o.Ä.?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
(-0,5*x)/(50-0,5*x) < -1
...
x/(x-100) < -1     Kürzen ist ok!

Wenn du mit (x-100) multiplizierst, musst du unterscheiden, ob x-100 positiv oder negativ ist.

1) x-100>0 → x>100 → x<-1·(x-100) → x<-x+100 → 2x<100 → x<50

Die roten Relationen widersprechen sich.

2) x-100<0 → x<100 → x>-1·(x-100) → x>-x+100 → 2x>100 --> x>50

Die grünen Relationen liefern 50<x<100.


Avatar von

Besten Dank!!!

Gerne. Ein erfolgreiches Restjahr wünsch ich dir.

Vielen Dank. Wünsche ich dir auch!

0 Daumen

Für Ungleichungen gilt:

Multiplikation bzw. Division mit einer negativen Zahl dreht das Relationszeichen um.

Avatar von 13 k

JA genau, aber erstmal habe ich den Bruch nur als Term (ohne das <-1) gegeben. Wenn ich hier schon kürze (kürzen heißt ja nicht, dass man jetzt einen anderen Wert vom Bruch hat) oder auch in der Ungleichung, hat das doch keine Auswirkung aufs Ungleichheitszeichen.

Bsp.: (-x)/(-y) gekürzt (Nenner und Zähler mit -1 gekürzt:) x/y ist beides das gleiche und würde keine Auswirkung aufs Ungleichheitszeichen haben


Deshalb versteh ich das NICHT hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community