0 Daumen
666 Aufrufe

Thema Differnenzialrechnung:

Tanja springt zum Zeitpunkt t=0 von einem 5-m-Brett. Die Gleichung s(t)=5,0*t2 gibt bei Vernachlässigung des Luftwiderstands an, um welche Strecke s(t) in Metern die in t Sekunden gefallen ist. Beim Eintachen ins Wasser ist Tanja s=5,0 Meter gefallen. Zum Berechnen der Zeit, di seit dem Absprung verstrichen ist, lösen wir die Gleichung nach t auf:

\( t^{2}=\frac{s}{5} \Rightarrow t=\sqrt{\frac{s}{5}}=\sqrt{\frac{5}{5}}=1,0 \)

Für die Strecke von 5m hat Tanja etwa 1 Sekunde benötigt. Die mittlere Geschwindigkeit des Sprungs betrug also

\( \frac{\Delta s}{\Delta t}=\frac{s(1)-s(0)}{1-0}=\frac{5-0}{1-0}=5,0 \)

5,0 Meter pro Sekunde. Da die Geschwindigkeit während das Fals zunimmt ist das nicht die Geschwindigkeit mit der Tanja ins Wasser eintaucht.


Aufgabe:

Bestimme Tanjas mittlere Geschwindigkeit (die mittlere Änderungsrate des Weges) für die Zeit von 1-h bis 1 Sekunde:

\( \frac{\triangle s}{\triangle t}=\frac{s(1)-s(1-h)}{1-(1-h)}=\ldots \)

Wie verhält sich das Ergebnis, wenn h immer kleiner wird, also "gegen 0 strebt"?


Und jetzt meine Frage: Ich habe das mit dieser Ableitung ausgerechnet und als Wert -5 herausbekommen, aber was sagt mir das?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
$$\frac{\triangle s}{\triangle t}=\frac{s(1)-s(1-h)}{1-(1-h)}=\frac{5-5(1-h)^2}h$$$$\quad=\frac{5-5(1-2h+h^2)}h=\frac{5-5+10h-5h^2}h$$$$\quad=\frac{10h-5h^2}h=10-5h.$$$$\lim_{h\to0}(10-5h)=10.$$
Avatar von

ah, ich habe meinen Fehler gefunden, danke dir :)

0 Daumen

Die allgemeine Formel für den freien Fall ist
s ( t ) = 5 * t^2  ( ganz richtig : s ( t ) = g / 2 * t^2 )
Geschwindigkeit  ist definiert mit
Strecke durch Zeit : v = s / t
v = 5 m / 1 sec = 5 m / sec
Dies ist die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Während des freinen Falls erhöht sich die
Geschwindigkeit jedoch. Von 0 m/sec bis
zur Geschwindigkeit bei 1 sec.
Das Weg / Zeit-Diagramm für s ( t ) = 5 * t^2
zeigt dir eine Parabel.

Geschwindigkeit = Steigung, ist die 1.Ableitung:
s ´( t ) = 5 * 2 * t = 10 * t = v
Die Momentangeschwindigkeit beim Eintauchen ist
v = 10 * 1 = 10 m / sec.

Die h-Methode würde dir auch nur die 1.Ableitung liefern.
Kann ich aber auch einmal vorführen.

Avatar von 122 k 🚀

geht es auch ohne die v=s/t - Formel? ich kenn die zwar, aber das ist ja eher pyhsik. in mathe habe ich noch nie mit der formel gerechnet

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community