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ich bin momentan am Ableiten von Funktionen.

Die erste Aufgabe die ich lösen musste war :

f(x)=2/X ⇒ 2X−1                    

=2(nXn−1) = 2(−X2)

=−2x−2 =−2/x2

⇒ f'(x) = −2/x2

- Wie leite ich mir 2/X = 2X−1 her, bzw. welche Rechenoperationen muss ich durchführen, um 2/X in 2X−1     umzuwandeln ?


Die Zweite Aufgabe ist :

f(x)=√(X)/2 ⇒ f'(x)=1/( 4*√(X) )

- Könnte ich bei diesem Fall folgendermaßen ableiten ?

→ f(x)=√(X)/n ⇒ f'(x)=1/( 2*n*√(X) )


Ich hoffe die Fragen sind klar. Schon mal danke im voraus !

Avatar von
1 = x^0

x^0 * x^2 = x^{0+2} = x^2

1 / x^2 = x^0 / x^2 = x^{0-2} = x^{-2}

2 Antworten

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Beste Antwort
Hallo N.Ko,

f(x) = 2/x = 2 * x-1
Nun den gesamten Term mit dem Exponenten von x multiplizieren und dann den Exponenten von x um 1 verringern:
f'(x) = -1 * 2 * x-2 = -2 * x-2 = -2/x2


f(x) = (√x)/2 = x0,5 / 2 = x0,5 * 1/2

Gleiches Vorgehen:

f'(x) = 0,5 * x-0,5 * 1/2 = 0,25 * x-0,5 = 0,25 * 1/x0,5 = 0,25 * 1/√x

was

f'(x) = 1/( 4*√(X) )

entspricht.


Ich hoffe, das hilft ein wenig :-)


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Die Lösungen an sich habe ich, mich interessiert eher wieso 2/x = 2*x−1 ist. Also der Weg vom Bruch zum Produkt mit Exponent.

Und ob ich allgemein sagen kann das : f(x)=√(x)/n abgeleitet f'(x)=1/( 2*n*√(X) ) ist?

Es gibt die folgende Konvention:

1/x = x-1

1/x2 = x-2

1/x3 = x-3

etc.

Also: Mit einem negativem Vorzeichen im Exponenten landet eine Potenz, die sich vorher im Zähler eines Bruchs befand, im Nenner - dann mit positivem Vorzeichen.



f(x) = √(x)/n = x1/2 * n-1

f'(x) = 1/2 * x-1/2 * n-1 = 1/2 * 1/(x1/2 * n) = 1/(2 * √x * n)

Yep, scheint so zu sein :-D

Sehr gern geschehen :-D

Viel Erfolg!!

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Die Gleichheit 1/x = x^{-1} entspricht den Potenzregeln und kann auch damit hergeleitet werden:

$$ \frac { 1 }{ x } = \frac { x^{0} }{ x^{1} } = \frac { x^{0} }{ x^{1} } \cdot \frac { x^{-1} }{ x^{-1} } = \frac { x^{0-1} }{ x^{1-1} } = \frac { x^{-1} }{ x^{0} } = \frac { x^{-1} }{ 1 } = x^{-1}. $$

Allerdings darf man das als Ergebnis der Mittelstufe betrachten und als elementares Grundwissen voraussetzen.

Auch √x = x^{1/2} lässt sich so begründen.

Avatar von

Zitat : " Allerdings darf man das als Ergebnis der Mittelstufe
betrachten  und als elementares Grundwissen voraussetzen."

Dem Fragesteller war dies offensichtlich nicht klar sonst hätte
er ja nicht gefragt. Logisch oder?

Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass $$ \frac { 1 }{ x } = x^{-1} $$ als ein Ergebnis früherer Schuljahre im Rahmen der Differentialrechnung als bekannt vorausgesetzt werden kann und ohne Herleitung verwendet werden darf.

Brucybabe hat eine Antwort gegeben, ich habe eine Antwort gegeben
( ganz oben ) und du hast eine Antwort gegeben . Dann wollen wir hoffen
das die Antworten den Fragesteller erleuchtet haben.

Dann sollten wir das Thema auch nicht weiter auswalzen.

ja mir hat das ganze schon geholfen, ich mache momentan mein Abitur am Abendgymnasium nach, und mir war tatsächlich nicht bewusst das das Mittelstufenwissen ist.


Vielen Dank noch mal an euch!

Gut. Benutzt ihr ein Schulbuch oder eine Formelsammlung (z. B. das Tafelwerk)? Im Schulbuch finden sich oft kleine Hinweise, vielleicht in Randnotizen, von solchen nützlichen Umformungen aus der Potenz- und Wurzelrechnung oder anderen Bereichen. In Formelsammlumgen sind solche Regeln unter einem geeigneten Stichwort systematisch zusammengestellt. Eine Formelsammlung gehört für gewöhnlich auch zu den zugelassenenen Hilfsmitteln im Abitur.

@N.Ko
wenn du Fragen hast, dann frage.
Dazu ist das Forum ja da.

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