0 Daumen
436 Aufrufe

f(x)= e2x-5ex+4

Warum subst. ex=u; e2x = u2

ich kann das nicht nachvollziehen .....ich meine wenn ich wüsste, WIESO man substutuiert, dann könnte ich es lösen

Avatar von 7,1 k

emre, substituieren heißt " ersetzen ".
Nichts weiter und kann in der Mathematik
da und dort angewendet werden.

Was willst du den überhaupt bei der Funktion ?

Hallo Georg,

ich will die Nullstellen berechen?

und ja ich weiß was Substutuieen bedeutet. Ich wollte nur wissen, wo und wann man es verwendet. Bei normalen Gleichungen muss es ja bzw. eine Biquadratische Gleichung sein...

Und genau die Antwort hast Du mir auch gesagt, Danke

Man substituiert dann, wenn sich durch die Umformung eine Termform ergibt, die man mit bekannten Methoden (meist im Tafelwerk zu finden) lösen kann, was vorher nicht ging. Bsp: Reduzierung auf quadratische Gleichung, Zurückführung auf bekannte Interale, ...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

ich geh mal davon aus, dass hier die Substitution dafür da ist die Nullstellen von

f(x) auszurechnen.

Du siehst bestimmt, warum es nicht einfach ist e2x-5ex+4 = 0 zu berechnen.

Wenn man aber die Substitution u = e^x verwendet, so erhält man eine quadratische

Gleichung u^2 - 5u + 4 = 0 und kann sehr leicht die Nullstellen bestimmen.

u^2 = e^2x = e^x * e^x = (e^x)^2, falls das unklar war.

Avatar von 23 k

Hallo

ja genau die Nullstellen. Ja das kann ich jetzt ganz einfach lösen.

Danke:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community