0 Daumen
405 Aufrufe


Ich schreibe übermorgen eine Mathe Klausur und übe daher:

In meinem Mathe Buch ist folgende Aufgabe:

„Bestimmen Sie den Grenzwert lim x→∞ (x - 2x2) / (x2 + 4)  mithilfe der Grenzwertsätze für Funktionen“

Ich dachte mir, dass ich erst mal Zähler und Nenner mit x2 dividiere. → limx→∞ ((1/x) - 2) / (1 + 4) 

=(limx→∞ (1/x) - limx→∞ 2) / (limx→∞ 1 + limx→∞ 4) = 0 - 2 / 1 + 4 = -2 / 5

Dieses Ergebnis kann nicht richtig sein und ist nicht richtig. Was habe ich falsch gemacht?

Mfg

Joe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

lim (x→∞) (x - 2x^2) / (x^2 + 4)

lim (x→∞) (1/x - 2) / (1 + 4/x^2) = (0 - 2) / (1 + 0) = - 2


Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Hi,

die Idee ist richtig, allerdings ist der Fehler bei der Division durch \( x^2 \) entstanden. Es ergibt sich
$$ \frac{x-2x^2}{x^2+4}=\frac{\frac{1}{x}-2}{1+\frac{4}{x^2}} $$
Dann ergibt sich der Grenzwert zu \( -2 \)
Avatar von 39 k

ah ja stimmt; ich war so auf das x2 unten fixiert, dass ich ganz vergessen habe die 4 auch mit x2 zu dividieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community