0 Daumen
1,9k Aufrufe


Ich soll 2 Diagramme zeichnen.
Strecke s in Abhängigkeit von der Zeit t
Geschwindigkeit v in Abhängigkeit von der Zeit t
Letztere ist doch sozusagen die Ableitung, oder?

Autofahrt 
10 s mit 2 m/s

5s mit 8m/s

20s mit 3m/s in die entgegengesetzte Richtung
Gehen wir von einer  gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus.
Irgendwie bin ich mit bei der 2. nicht so sicher, ....
Bild Mathematik
Bild Mathematik

Wie würdet ihr die Aufgabe lösen?

Avatar von

Die Angaben sind völlig wirre.

So lässt sich nicht entscheiden z.B.
fährt das Auto in den ersten 10 sec konstant mit 2 m/sec oder
beschleunigt es auf 2 m/sec ?

Hast du den Orginaltext ?

Da steht ganz doof:
Fahrzeug bewegt sich 10 s mit 2m/s
usw.
Der Dozent hat das an die Tafel geklatscht, ohne es weiter zu erläutern.

Dann gibt es auch keine Beschleunigung.
Alle Kurvenlinien im s/t Diagramm sind Geraden

t = 0 sec
s = 0 m

t = 10 sec
s = 10 * 2 = 20 m

5 sec mit  8 m /s = 40 m
t = 15 sec
s = 20 m + 40 m = 60 m

20 sec mit 3 m/sec = 60 m
t = 35 sec
s = 60 m + 60 m = 120 m

( 0  | 0 ) ( 10 | 20 ) ( 15 | 60 ) ( 35  | 120 )

Einfach die Punkte im Diagramm eintragen und mit dem Lineal verbinden.

Bezüglich des 3.Abschnitts auf eine Diskussion ankommen lassen.

viel Erfolg

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das mit der gleichmäßien Beschleunigung macht mir irgendwie Probleme, wie hoch ist die denn?

Musst du dann die  Beschleunigungsphase berücksichtigen?

Zu der Frage mit der Ableitung:Ja die Geschwindigkeit ist die Ableitung des Weges über die Zeit,

das heisst: Wenn du über eine Zeit eine konstante Geschwindigkeit fährst, dann ist deine Wegfunktion

eine Gerade! Also müsste dein Wegdiagramm (ohne jetzt auf die Beschleunigungsphase einzugehen),

aus Geradenabschnitten bestehen.

Dein Geschwindigkeitsdiagramm ist auch falsch, da 3 m/s in GEGENRICHTUNG bedeutet, dass du eine konstante Geschwindigkeit von -3m/s hast (siehst du ja auch an der negativen Steigung deines Wegdiagramms im letzten Abschnitt).

Avatar von 23 k

Das mit den -3m/s stimmt!

Also eine Beschleunigung a ist nicht angegeben, ich wusste jetzt auch nicht, wie ich diese berücksichtigen sollte.

Aber logisch wäre ja, dass das Auto nicht abrupt v ändern kann .... Aber im Umkehrschluss würde es aber dann auch bedeuten, dass mein Geschwindigkeitsdiagramm eigentlich dann auch Geraden mit Steigungen enthalten müsste, richtig?




Wenn du die Aufgabe so kriegst, was würdest du denn machen?
s-Diagramm aus Geraden und v-Diagramm aus Konstanten?

Hey genau richtig, eigentlich hättest du zwischen diesen Intervallen Beschleunigungsphasen,

die als Geraden (da die Beschleunigung gleichmäßig sein soll) im v-Diagramm eingetragen werden

müssten (und im s-Diagramm würden sich parabelförmige kurvenabschnitte in den Beschleunigungsphasen bilden).

Wenn aber die Beschleunigung nicht angegeben ist würde ich dies dann ignorieren, weil du nur aus

der Bedingung, dass die Beschleunigung gleichmäßig ist nichts herleiten kannst.

Ansonsten würde ich so wie du an die Aufgabe rangehen (mit der -3m/s Korrektur), die Geraden im s-Diagramm einfach über der jeweiligen Zeit auftragen (die Steigung ist ja durch die Geschwindigkeit gegeben).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community