0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ein Auto braucht zum Durchfahren einer bestimmten Strecke 30 Minuten, ein Mopedfahrer 40 Minuten. Wie schnell fahren sie, und wie lange ist die Strecke , wenn sich die beiden Geschwindigkeiten um 24 km/h unterscheiden ?

von

2 Antworten

0 Daumen

moped x km/h
auto     (24+x) km/h

moped braucht 40/60 h  also ist die Strecke  40/60 * x
auto               30/60 * (24+x)  

beide gleiche Strecke      40/60 * x  =    30/60 * (24+x) 
                                                2/3  x    =   12 +   1/2 x
                                     1/6  x      =   12
                                             x =   72
Also Moped  72 km/h   und auto  96 km/h
Also Strecke  48 km.
von 258 k 🚀

Sorry, aber das versteh ich nicht! Wie kommst Du auf 1/6tel der 2/3tel?

40/60 ist gekürzt 2/3 und wenn du in der zeile mit dem "2/3 x" alle "x" auf eine seite bringen möchtest, rechnest du "- 1/2 x" und erhältst auf der linken seite "2/3 x - 1/2 x = 4/6 x - 3/6 x = 1/6 x"

Vielen lieben Dank! :)


0 Daumen

Diese Rechnung hat mir keine Ruhe gelassen, obwonl ich keine Ahnung hatte, wo ich anfangen sollte. Ich begann einfach bei Moped 40 km/h und steigerte mich immer um 10 km/h, bis ich sah dass sich die Werte zwischen 70- und 80 km/h überschnitten, das heißt zuerst war die zurückgelegte Strecke vom Motorrad kurzer als die Strecke die das Auto zurückgelegt hatte und dann war es umgekehrt.

Jetzt wusste ich in welchem Bereich ich  suchen musste und ich steigerte mich nurmehr um einen km/h. Bei Moped 72 km/h wurde ich dann fündig. Ich machte meine Rechnung, die ich in der Zwischenzeit nun schon x mal gemacht hatte: 72/60x40=48 km und 95/60x30=48 km, denn ich kann alles nur mit dem Handy machen da ich fast blind bin und alles mit VoiceOver machen muß, aber ich habe es heraus bekommen. Es gibt sicher auch einen anderen Weg aber ich bin nicht so gut mit den Gleichungen. Noch einmal das Ergebnis für alle zum mitlesen: das Moped muß 72 km/h und das Auto 95 km/h fahren dann werden beide nach 40- bzw. 30 Minuten genau 48 km zurückgelegt haben.  Schönen Gruß an alle,

bis zum nächsten mal.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community