0 Daumen
2,5k Aufrufe

Also die Frage lautet:

X zählt die Treffer bei einer Berboulli-kette der Länge n=4 und Trefferwahrscheinlichkeit p=0,7. Berechnen Sie die zugehörige Binominalverteilung sowie 

P(X3) undP(X2)So und die biomialverteilung ist doch k? Aber ich kann ja gar keine formel nach k umstellen. Iwie weiß ich halt nicht nach was genau ich suchen muss. Waere toll wenn mir jmd. Hilft :))
Avatar von

Es soll natürlich heißen : bei einer*

1 Antwort

0 Daumen

Wahrscheinlichkeit, dass aus n Versuchen m Erfolge eintreten

$$P(X = m) = \binom{n}{m} \cdot p^m \cdot (1-p)^{n-m} $$

Wahrscheinlichkeit, das aus n Versuchen mindestens m Erfolge eintreten

$$P(X \geq m) =\sum_{k=m}^{n} \binom{n}{k} \cdot p^k \cdot (1-p)^{n-k} $$

Zusammenhang zwischen mindestens m und maximal m-1:

$$P(X \geq m) = 1 - P(X < m) = 1 - P(X \leq m-1) $$

Avatar von 23 k

Die Formeln sind mir relativ einleuchtend doch was ist m bzw. K in den Formeln? Also welche zahl soll ich dafür einsetzen?

Steht doch da m "=" Anzahl der Erfolge/Treffer.k ist einfach nur ein Index zur Kurzschreibweise der Summe, das heisst du addierst alle Wahrscheinlichkeiten von k = m bis k = n (Beispiel: mehr als 2 Treffer bei 4 Versuchen, dann hast du k = 2, k =3 und k = 4 Treffer).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community