0 Daumen
4,4k Aufrufe

Habe eine kniffelige Bruchrechenaufgabe mit Klammern.
Einfachere Bruchrechenaufgaben kann ich ja noch, aber bei dem Rotz verliere ich irgendwie den Überblick.

Kann mir jemand die Lösungsschritte zu der Aufgabe step by step für Dumme erklären und erläutern wieso man welchen Schritt macht? Also auch sowas wie kürzen und erweitern und wie man auf die Zahlen kommt.
Bin über Hilfe sehr dankbar ;)

Hier die Aufgabe um die es geht:



Für den ein oder anderen mag das vielleicht Pipifax sein, ich lerne die Bruchrechnung nach 12 Jahren vollständiger Abstinenz grade neu und bin von solchen Aufgaben irgendwie noch überfordert, während ich einfachere Aufgaben schon ganz gut bewältige.

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Damit Du alle Rechenschritte verstehst,

solltest Du Dir die komplette Video-Lektion Brüche angeschaut haben!

 

Nachstehend der Lösungsweg, wie gewünscht ausführlich:

bruchrechnen aufgabe rechenschritte teil 1

bruchrechnen aufgabe rechenschritte teil 2

Viel Erfolg!

Beantwortet von 5,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...