0 Daumen
848 Aufrufe

tin s
0,2
0,4
0,6
0,8
1,0
s in cm
4,5
8,4
14,8
24,1
35,7


Erstellen sie einen Graphen,in dem s über x=t2 aufgetragen wird.Entscheiden Sie,ob eine gleichmäßige Beschleunigung vorliegt .Wo befand sich der Wagen zum Zeitpunkt t=0

Bestimmen Sie aus dem Graphendie Zeit-Weg funktion für diesees Experiment.Geben sie einen Wert für die Beschleunigung an.


Meine Überlegung : t hoch 2 nehmen und dann die Wete eindragen nur wie und dann weiter ?????

Avatar von
Dies ist schon eine etwas ungewöhnliche Aufgabe
1.Schritt
Wertetabelle
t =  0.2    0.4    0.6     0.8    1.0
x = 0.04  0.16  0.36  0.64  1.0
y = 4.5    8.4    14.8   24.1  35.7

Jetzt einmal zeichnen.
Es müßte eine Gerade herauskommen.
Der Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse
ist die Wegstrecke bei t = 0
Die Steigung der Geraden ist  a = Beschleunigung.
s = 1/2 * a * t^2  + ( s bei t = 0 )

Ansonsten wieder melden.
vielen Dank schonmal
also eine gerade hab ich und die geht bei t=0 durch 2,4 also ist die Funktion doch s=1/2at2+2,4
Um die Beschleunigung zu bekommen hab ich irgendein Wert eingeset. Ich hab 1 und 35,7 genommen,dann kamm für a 66,5 cm/s2raus also 0,665m/s2Oder ?

und die Beschleunihung ist doch weil es eine Gerade ist Konstant oder?

also eine gerade hab ich und die geht bei t=0
durch 2.4. 
Ich lese ab 3.2
a ist dann 65 m /s^2

s ( t ) = 1/2 * 65 * t^2 + 3.2

dann hab ich etwas ungenau gezeichnet aber es geht mir auch hauptsächlich darum es verstanden zu haben

mein Problem ist immer wie ich das Koordinatensystem gut einteile, dass ich möglichst genau einzeichnen kann.Wie haben sie denn eingezeichnet?

Vorweg : hier im Forum wird meist das " du "  verwendet.

Dies ist auch nicht ganz so einfach.
Blatt DIN A4 hochkant, kariert
Für die x-Achse habe ich gewählt  x = 0.1 entspricht 1 cm
Für die y-Achse habe ich gewählt y = 10 entspricht 5 cm

ok also x hat ich genauso eingeteilt und y hatte ich in 5er Schritten (1 cm ) eingeteilt

Dann hatte ich also y = 30 = 15 cm
und du y = 30 = 6 cm.

1 Antwort

0 Daumen

Die Zeichnung sollte in etwa so aussehen:

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Erstelle dann eine lineare Funktion durch den ersten und den 5. Punkt. Du kommst auf

y = 32.5·x + 3.2

Oder nach Transfer in das Weg-Zeit-Gesetz

s = 1/2·65·t^2 + 3.2

Die Beschleunigung ist damit 65 cm/s^2

Mit letzterer Funktion machst du noch eine Wertetabelle. Man sieht das nicht alle Punkte exakt auf dieser Funktion liegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community