0 Daumen
765 Aufrufe

Ich habe als Aufgabe an einem Schaubild von einer Funktion verschiedene Aussagen mit wahr falsch oder unbestimmbar zu bestimmen. Eine Frage war ob am x Wert 2 die zweite Ableitung null ist. Wenn die zweite Ableitung null ist dann heißt dass ja dass ein Wendepunkt vorhanden ist. Wie  kann Ich nun an dem schaubild der ganz normalen Funktion sehen ob genau an x=2 ein Wendepunkt ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Wendepunkt eines Graphen ist der Übergang von einer Rechtsdrehung in eine Linksdrehung oder umgekehrt

Avatar von 1,1 k

Aber woher weiß Ich Wo genau der Übergang statt findet. Es könnte doch auch bei 3 sein

Wie heißt die Funktion denn genau?

Ich seh ja nur das Schaubild und davon soll Ich jetzt sagen ob die Aussage stimmt oder falsch ist oder ob es nicht entscheidbar ist

kannst du das Bild hier posten?

Leider nicht,  aber bei -5 geht Der graph durch null also durch die x achse Und ist dann im negativen Bereich , geht dann wieder durch null und ist hat bei x= 1  einen y Wert von 2

Lege einmal ein paar Tangenten an die Kurve an und
zeichne diese ein. Einige werden sich auf der linken Seite
der Kurve befinden, einige auf der rechten Seite.
Dazwischen liegt der Wendepunkt.

Wenn du in deinem Abschnitt einen Hochpunkt und einen Tiefpunkt hast, dann existiert auf jeden Fall ein Wendepunkt. Wenn du nur einen Tiefpunkt hast, so wie du das gerade beschrieben hast, dann kann man das ohne weitere Angaben nicht sagen, ob ein Wendepunkt in dem Ausschnitt vorhanden ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community