0 Daumen
1,1k Aufrufe

Bestimmen sie Unter und Obersummen von f(x)=x^^2 zu äquidistanten zerlegungen des Intervalls [0,a] , 0<a.

Berechnen sie so das integral $$\int _{ 0 }^{ a }{ x^{ 2 } } dx$$

Hinwesi: $$ \sum _{ k=1 }^{ n }{ { k }^{ 2 } } =\quad \frac { 1 }{ 6 } n\quad (n+1)(2n+1) §§

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte. Danke..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Untersumme

∑ (k = 0 bis n - 1) (a/n·(k/n·a)^2) = - a^3/(2·n) + a^3/(6·n^2) + a^3/3

Obersumme

∑ (k = 1 bis n) (a/n·(k/n·a)^2) = a^3/(2·n) + a^3/(6·n^2) + a^3/3

Avatar von 477 k 🚀

Dankeschön.

Ist damit jetzt auch das ganze Integral berechnet, weil man soll das ja dann mit Hilfe von Ober- und Untersumme machen?

Gruß

Das Integral erhalten wir wenn n gegen Unendlich geht als Grenzwert.

also kann man das nicht genau aufschreiben, weil a unbekannt oder wie würde dann der Grenzwert sein?

lim (n->∞) a3/(2·n) + a3/(6·n2) + a3/3 = a3/3

Ja. Das gibt hier keine festen Werte Weil es ja von a abhängig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community