0 Daumen
477 Aufrufe

hej,ich schreibe bald eine Arbeit und verzweifel grade,ich habe überhaupt keine Ahnung wie man mit rationalen Zahlen rechnet.Kann mir das jemand bitte erklären,wäre super nett.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Mit rationalen Zahlen rechnet man genauso wie mit 'normalen Zahlen.' Es gelten die gleichen Rechenregeln. Wenn du nicht weisst, was rationale Zahlen sind, schau dir mal das Video zu den Zahlenmengen an:

https://www.matheretter.de/wiki/irrationale-zahlen

Viele Formeln zum Rechnen mit Brüchen sind hier zusammengestellt: https://www.matheretter.de/wiki/bruch

Avatar von 162 k 🚀
@Lu: Sicher wird es eher um das Rechnen mit vorzeichenbehafteten Zahlen gehen. Die rationalen Zahlen werden in der Schulmathematik als Erweiterung der (nicht negativen) Bruchzahlen um die negativen Bruchzahlen eingeführt. Neu sind dann also die negativen Zahlen, vgl. auch

http://www.mathematik-wissen.de/rationale_zahlen.htm

Danke für die Ergänzung.

Das ist ein interessanter Hinweis, den ich mit in den Wissensblock der Lektion Brüche aufgenommen habe:

"Rationale Zahlen" in der Schule
"Man spricht in der Schulmathematik meist dann von "Rationalen Zahlen", wenn man das Rechnen mit negativen ganzen Zahlen einführt und die ganzen Zahlen außerdem um die Bruchzahlen erweitert. Neu ist dann für Schüler insbesondere der Umgang mit negativen Zahlen, den wir in der Lektion G06 Rechnen mit Vorzeichen behandeln. Dies kann leider manchmal zu Missverständnissen führen."

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community