0 Daumen
321 Aufrufe

Hej,kann mir jemand bitte schriftlich die Quadratischen Ergänzungen bei Binomischen Formeln und Linearen Funktionen erklären?

wäre super nett,bitte keine Links posten, sondern selber erklären.

Avatar von

Nachdem du ja bereits einige hundert Erklärungen zu diem Themenkreis im Internet gefunden und gelesen hast, kannst du doch sicher nach dieser intensiven Einarbeitung die Fragestellung konkretisieren. Gerne helfen wir Dir über diese Hürde mit individuellem Rat.

PS: Video Nr. 3 auf https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

1 Antwort

0 Daumen

Hej,kann mir jemand bitte schriftlich die Quadratischen Ergänzungen bei Binomischen Formeln und Linieare Funktion erklären?

Bei Linearen Funktionen braucht man keine quadratische Ergänzung.

Die binomischen Formeln sind Formeln und haben selber auch nichts mit der quadratischen Ergänzug zu tun.

Einen quadratischen Term kann man über den quadratische Ergänzung zu einer Summe führen in der nur noch ein x enthalten ist

ax^2 + bx + c

= a·(x^2 + b/a·x) + c

a·(x^2 + b/a·x + (b/(2·a))^2 - (b/(2a))^2) + c

a·(x^2 + b/a·x + (b/(2·a))^2) + c - b^2/(4·a)

= a·(x + b/(2·a))^2 + (4·a·c - b^2)/(4·a) Das ist sowohl vom Lösen von quadratischen Gleichungen Nützlich als auch bei der Umformung einer quadratischen Funktion in die Scheitelpunktform.
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community