0 Daumen
269 Aufrufe
Aufgabe: Von den Eintrittskarten für ein Konzert wurden am ersten Tag 36%, am zweiten Tag 26% und am dritten Tag 14% von der ursprünglichen Gesamtanzahl verkauft. Danach waren noch 60 Karten übrig. Wie viele Karten standen anfangs zu Verfügung? Brauche Rechnung und Lösungen. Danke :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aufgabe: Von den Eintrittskarten für ein Konzert wurden am ersten Tag 36%, am zweiten Tag 26% und am dritten Tag 14% von der ursprünglichen Gesamtanzahl verkauft. Danach waren noch 60 Karten übrig. Wie viele Karten standen anfangs zu Verfügung?

36% + 26% + 14% = 76%

Es sind dann noch 100% - 76% = 24% übrig

60 / 24% = 60 / 0.24 = 250

Es standen anfangs 250 Karten zur Verfügung.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

x ist die Gesamtzahl der Karten

x* 36% + x* 26%+x*14%  = x* 76% dann sind 60Karten 24% aller Karten 

60=x * 24%.  x = 60: 24%   x = 2 50

Insgesamt sind es  250 Eintrittskarten. 

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community