0 Daumen
433 Aufrufe

ich, glaube zwar ich hab es verstanden, jedoch will ich es noch sicher wissen.


das rätsel ist: 4 linien sind nebeneinander. auf jeder linie ist jeweils ein Fahrradfahrer, sie starten jeweils alle gleich.

der eine brauch um 6 mal vom startpunkt der linie bis zum ende und zurück also von a nach b und zu a wieder zurück

(a-------------b )20 minuten.

ein anderer schafft in 20 minuten 9 mal

ein anderer in 20, 12

ein anderer in 20 15.


die frage ist: wie oft treffen sich nach start, alle bei punkt a.


die Antwort ist 3, jedoch weiß ich nicht wie der Fragesteller drauf kam.

ich weiß, dass sie sich bei 6 3/2 13 3/1 und 20 bei a, alle treffen.


vielen dank für die antwort!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Kleinstes gemeinsames Vielfaches

LCM(6, 9, 12, 15) = 180

Nach 180 Minuten bzw. 3 Stunden sind sie alle gemeinsam am Punkt A.

Avatar von 477 k 🚀
Wer weiß, wo sie in drei Stunden sind, vielleicht in der nächsten Kneipe

Größter gemeinsamer Teiler.

GGT(6, 9, 12, 15) = 3

In der Zeit in der der Läufer Eins 2 Runden schafft, schafft Läufer zwei 3 Runden, Läufer vier 4 Runden und Läufer fünf 5 Runden.

D.h. Sie Treffen sich nach 1/3*20 Minuten bei 2/3*20 Minuten und bei 3/3*20 Minuten. Also 3 mal.

"ich weiß, dass sie sich bei 6 2/3 13 1/3 und 20 bei a, alle treffen."

Damit hast du doch deine 3 Zeitpunkte auch ausgerechnet. Bist mit dem Zähler und Nenner allerdings durcheinander gekommen.

nein, die frage ist wie oft treffen sie sich innerhalb von 20 minuten gleichzeitig an punkt a!

verstehe nicht wie man die zeitpunkte und das ergebnis durch die 3er division ausrechnen kann?^^

und weil er die anderen durch 3 teilt, muss er 20 auch durch 3 teilen

wo bei der division kommt die erkenntnis, oder hat er einfach nur vergleicht

wie kann er sich sicher gehen und beweisen, das die punkte sich nicht öfter als 3 mal treffen?

Das besagt ja schon der größte gemeinsame Teiler.

kannst mich btte noch genau erklären warum?

weist, ich hab das nur nach intuition gemacht, eine erklärung für hab ich aber nicht im kopf

achso, ich könnt auch einfach so eine tabelle machen


2 3 4 5
2 3 4 5
2 3 4 5

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 26 Aug 2023 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community