0 Daumen
222 Aufrufe

gegeben: Von 24.8 Mio Berufstätige eines Staates erreichen 11.6 Mio ihren Arbeitsplatz mit dem Privat Kfz.

Von diesen haben .....

...12% einen Wegen zum Arbeitsplatz(Ap) von über 20km

...22% einen Weg zum Ap. von zwischen 10 und 20km

...28% einen Weg zum Ap. vin zwischen 5 und 10km

... 38% einen Weg zum Ap. von bis zu 5km



Aufgabe: Geben Sie den durchschnittlichen Weg an, den ein Berufstätiger auf dem Weg zur Arbeit zurücklegt. Wählen sie dabei für den Weg von über 20km einen Durschnittswert von 30km

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hier geht es um das gewichtete Mittel:

$$\overline{w}= \frac{12\% \cdot 30km +22\% \cdot 15km +28\% \cdot 7,5km +38\% \cdot 2,5km }{100\%} $$

wobei das "zwischen ... und ... " stark vereinfacht abgehandelt wurde.

Es gäbe da noch andere Varianten - aber das musst oder willst Du noch gar nicht wissen.

Avatar von
0 Daumen

..12% einen Wegen zum Arbeitsplatz(Ap) von über 20km
  ( Durchnschnitt 30 )
...22% einen Weg zum Ap. von zwischen 10 und 20km
...28% einen Weg zum Ap. vin zwischen 5 und 10km
... 38% einen Weg zum Ap. von bis zu 5km 

0.12 * 30 km +
0.22 * 15 km +
0.28 * 7.5 km +
0.38 * 2.5

3.6 km + 3.3 km + 2.1 km + 0.95 = 9.95 km

Der durchschnittliche Weg beträgt 9.95 km

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community