0 Daumen
189 Aufrufe

Aufgabe:

Forme in die Scheitelpunktform um und zeichne die Parabel.

a) y = -x² - 4x +5

b) y = -x² +1x -2

c) y = x² +6x -8

d) y = x² +7x -10


Problem/Ansatz:

Ich habe die Aufgaben bereits berechnet doch bin ich mir unsicher um die Ergenise, da das zeichnen dann ein ziemlich großes Koordinatensystem bräuchte. Wäre toll wenn das jemand für mich richtig lösen könnte um zu sehen ob ich etwas falsch gemacht habe :)

Danke im voraus

Avatar von

Bevor dir hier jemand alles vor rechnet, kannst du deine Ergebnisse selber überprüfen. Setze zum Beispiel in die vorgegebene Funktion für x die Zahl 0 ein und die von dir ausgerechnete Scheitelpunktsform ebenfalls. Die beiden y Werte müssen gleich sein, sonst hast du dich beim umformen verrechnet.

Stimmt du hast recht, fast vergessen, danke. Leider stimmen die Ergenisse, also muss wohl nh großes Zeichnen ;)

2 Antworten

0 Daumen

c) \(y = x² +6x -8|+8\)

\(y+8 = x² +6x \)

\(y+8 +(\frac{6}{2})^2= (x +\frac{6}{2})^2 \)

\(y+17= (x +3)^2  |-17 \)

\(y= (x +3)^2-17 \)

\(S(-3|-17)  \)

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k
0 Daumen

Hallo,

wähle das Koordinatensystem mit 1 cm = 1 LE für die x-Achse und 1 cm = 5 LE für die y-Achse.

zur Kontrolle:

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community