0 Daumen
602 Aufrufe



komme nicht weiter und habe auch keine Ahnung wie ich das berechnen soll. 

Habe hier ein Rätsel.

Im Freizeitpark


81% aller Besucher fahren Achterbahn, 69% Riesenrad, 84% Autoscooter und 74% gehen durch die Geisterbahn.


Mindestens wie viel Prozent fuhren Achterbahn, Riesenrad, Autoscooter und die Geisterbahn?

Die Antwort ist X

Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar. Habe nämlich keinen Schimmer wie ich das lösen soll. Die Formeln im Netzt brachten mich nicht weiter.

Und da ich nicht doof sterben will, gerne auch einen Lösungsweg zu Eurem Ergebnis. Wobei ich mir das recht kompliziert vorstelle.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

81% aller Besucher fahren Achterbahn, 69% Riesenrad, 84% Autoscooter und 74% gehen in die Geisterbahn.

Achterbahn und Autoscooter überlappen zu mindestens 81 + 84 - 100 = 65%

Diese Überlappung überlappt zumindest mit 65 + 74 - 100 = 39% mit der Geisterbahn.

Die Dreifachüberlappung überlappt noch mindestens mit 39 + 69 - 100 = 8%

Daher haben mindestens 8 % alle 4 Anlagen benutzt.

Angenommen, das stimmt so, kann man folgendermassen abkürzen:

Direkte Rechnung:

81 + 69 + 84 + 74 - 300 = 8%. 

Avatar von 162 k 🚀

Super! Das stimmt! Ich danke Dir vielmals! Jetzt kann ich weiter rätseln. Einfach klasse!!!!

Bitte. Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community