0 Daumen
270 Aufrufe

Ein Verein besteht aus 6 Männern und 9 Frauen. Auf wie viele Weisen können ein Präsident, ein Vizepräsident und ein Schatzmeister gewählt werden, wenn 2 davon Frauen sein müssen?

Das ist eine Aufgabe aus der Kombinatorik. Lösung: 1296

Versuche es schon mit diversen Möglichkeiten 15C3 - 6C3, geht nicht, * und / habe ich auch schon auf verschiedene Art und Weise ausprobiert 6C2 * 9C1 + 6C1 * 9C2. Das 3 von 2 müssen Frauen sein, stört etwas.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

durch blosses ausprobieren ist es eher unwahrscheinlich, dass du auf die richtige Lösung kommst. Ich versuche dir mal dieses Beispiel in 2 Schritten zu erklären.

Die Anzahl der Möglichkeiten 3 aus 15 Personen (wobei 6 Männer und 9 Frauen) so auszuwählen, dass du 1 Mann und 2 Frauen hast, ist die Anzahl der Möglichkeiten 1 aus 6 Männer kombiniert mit der Möglichkeit 2 aus 9 Frauen zu wählen. Unter Verwendung des Binomialkoeffizienten bedeutet dies:

$$ \binom{6}{1} \cdot \binom{9}{2} = 216 $$

Jetzt hast du also 216 Kombinationen die jeweils eine Gruppe von 2 Frauen und einem Mann beschreibt. Zusätzlich wird in der Aufgabe gefordert, dass man diesen 3 Personen nun Positionen zuteil (3 verschiedene).

Die Anzahl der Möglichkeiten eine Gruppe von 3 Leuten auf 3 verschiedene Positionen aufzuteilen ist

$$ 3! = 6 $$

Das heißt bei 216 unterschiedlichen Zusammensetzungen der Gruppen und 6 Verteilungen der Gruppenmitglieder auf die Positionen ergeben sich insgesamt also

$$ 216 \cdot 6 = 1296 $$

Möglichkeiten.


Gruß

Avatar von 23 k


wenn die Bedingung ist, dass 2 davon Frauen sein müssen, so ist dieser Bedingung auch erfüllt, wenn alle 3 Frauen sind. Insofern ist die Frage nicht exakt gestellt worden.

danke für den Hinweis, du hast vollkommen Recht.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community