0 Daumen
521 Aufrufe

Vor der Kasse eines Supermarktes stehen 9 Frauen, 5 Männer und 3 Kinder.

Mit welcher Ws stehen keine 2 Frauen direkt hintereinander?

Ich lerne gerade für eine Matheklausur und komme nicht weiter:( Habe leider keinen Ansatz:(


Vielen Dank :)

Avatar von

Hinweis: Schau dir die Zahlen noch mal an. Damit diese Situation eintrifft muss am Ende und am Anfang der Schlange jeweils eine Frau stehen und zwischen den Frauen immer ein Mann oder ein Kind.

also 9/17 x 5/16 x 8/15 x 4/16 usw.wenn ich mit den Männern fertig bin dann die Kinder...

?

1 Antwort

0 Daumen

Du hast 9! Möglichkeiten, die Frauen  aud die von Yakyu erkannten Plätze zu verteilen,  danach 8! M. für die restlichen Personen

Insgesamt gibt es also 9! • 8!  Möglichkeiten.

P(" keine zwei Frauen hintereinander") =  9! • 8! / 17!

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community