0 Daumen
868 Aufrufe

Ich brauch Hilfe in Finanzbuchhaltung (Rechnungswesen). Ich schreibe darüber im Dezember eine Klasur und darf sie nicht schlecht schrieben. Denn wenn ich im Zeugnis eine 5 habe und in allen anderen Fächern eine 1 dann bleibe ich sitzen (also wenn man in dem fach eine 5 hat, dann bleibt man automatisch sitzen).

Avatar von 7,1 k

Um was geht's denn Emre, ich hab das ja schon alles hinter mir ;)

Ah Simon stimmt!!

Ja also so um Kaufverträge, Entscheidungstabellen also wir hanen erst neu damit angefangen, aber ich hab so angst, dfass ich die Klasur schlecht schreibe:)

und dass mit dem Soll und Haben verstehe ich gar nicht:(

Soll an Haben sagt dir aber was, oder?

Gib mal Beispiel oder sowas vor.

Das mit dem Soll an Haben hatten wir jetzt in der 11 noch nicht. Ich hatte das kurz in der 10 und habe da eine 4 geschrieben:(

Aber das wird bestimmt dran kommen:(

unsere Lehrerin meinte jedoch, dass wir mit Rechnungswesen im Januar erst richtig anfangen...

Am Anfang werdet ihr in BWR wahrscheinlich Materialwirtschaft machen, das ist eigentlich das einfachste Thema (Stur auswendig die Formel lernen und anwenden, ist wirklich so).

Wenn du Rechnungswesen ansprichst, kann ich mir vorstellen, dass Sie von Wirtschaftsinformatik spricht. Da werdet Ihr dann mit einem Buchhaltungsprogramm (Bei uns war es Lexware) Buchungen (Einkauf, Verkauf, Skonto, Bankbelege, Kassenbelege, Gutschriften,...) durchführen. Ist eigentlich das was Ihr davor in BWR in Geschäftsbuchführung machen werdet. Du nimmst dann aber schon am Vorkurs in BWR teil, oder?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Konten sind ein Rechenschema, das ausgehend vom Anfangsbestand (AB) die Wertänderungen im Geschäftsjahr erfasst. Dargestellt werden die Konten meist in Form von T-Konten. Die linke Seite der Konten heißt dabei immer Soll und die rechte Seite heißt immer Haben. Gebucht wird immer erst im Soll und dann im Haben.

Avatar von 479 k 🚀

Wenn ihr das erst heute neu habt dann erwartet man noch nicht viel. Erkündige dich beim Lehrer nach einem guten Buch. Ich habe damals nach dem Nath,Stoeckmann gelernt. Ich weiß nicht ob es das heute noch gibt. Ich fand das aber sehr gut.

hallp mathwcoach

wir haben sas buch von deitermann und schmolke :)

Ah. Das kenne ich auch. Das habe ich auch noch irgendwo rumliegen.

Also wir hatten/haben den FABI-Trainer. Der basiert eigentlich nur auf die Basics, die im Vorkurs erlernt werden. Zudem beinhaltet er alle Themen, die du für das Fachabitur brauchen wirst und es ist eigentlich alles schön erklärt mit sehr vielen Übungen :) Kann ich nur empfehlen! Ist glaube ich auch eines der Bekanntesten an Fachoberschulen/Berufsoberschulen.

Und ich kann nicht oft genug darauf hinweisen. es ist günstig auch die Bücher durchzuarbeiten. Zum einen hat man dann schon ein wenig Vorahnung wenn der Lehrer was erzählt, kann gezielter nachfragen wenn man was nicht versteht. Weiterhin lernt man so viel schneller.

http://www.amazon.de/BWR-FABI-Trainer-Helmut-Schedel/dp/3000224947/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414279260&sr=8-1&keywords=fabitrainer

Das ist der Link für den FABI-Trainer. Leider gibt es kein Lösungsband dazu. Ich muss sagen, dass ich Ihn mir auch nicht gekauft hätte, wenn wir dieses nicht als Schulbuch hätten. Aber ansonsten wie gesagt erfüllt das Buch seinen Zweck (Vorbereitung Fachabi).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community