0 Daumen
651 Aufrufe

Ich möchte folgendes Integral berechnen:

∫(von 0 bis 1) ln(x) dx

Die Stammfunktion von ln(x) habe ich. Das ist

-x+x*ln(x)

Dann habe ich eingesetzt. Für die obere Grenze habe ich -1 raus . Die untere Grenze ergibt ja einen undefinierten Ausdruck durch ln(0). Jetzt ist meine Frage, wie ich das ganze aufschreiben soll? Als Ergebnis dann -1 und den undefinierten Ausdruck einfach nicht beachten?

Avatar von

Hi,

ich würde das so einfach so aufschreiben:

$$ \int_{0}^{1} ln(x)dx=[x\cdot ln(x)-x]_0^1=-1$$

das kann aber auch falsch sein, da ich die Integralrechnung noch nicht in der Schule hatte. Also nur eine idee wie ich das selber aufschreiben würde.

Danke auch an dich. Ist mir allerdings zu kurz und beantwortet auch nicht so ganz meine Frage.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Du betrachtest das Integral von t bis 1.
Das gibt dann -1 - ( -t + t*ln(t) ) also   -1-t-t*ln(t).
Dann bestimmst du den Grenzwert dieses Ergebnisses für t gegen 0.
Dabei ist das Problem der Grenzwert von t*ln(t) für t gegen 0.
Am besten setzt du einfach mal für t ein paar Werte ein, z.B.
t=0,1   t=0,01    t=0,001.
Dann vermutest du schon, dieser Teil hat den Grenzwert 0, also
ist der gesamte Grenzwert  -1, also hat das Integral den Wert -1.
Avatar von 288 k 🚀

Jetzt ist es mir klar geworden.

+1 Daumen

Schreibe einfach

$$ \int_{0}^{1}\ln(x)dx = \lim_{\beta \downarrow 0} \int_{\beta}^{1} \ln(x)~. $$

Dann berechnest du ganz normal das Integral, tust so als sei \(\beta\) eine ganz normale Zahl und am Ende berechnest du den entsprechenden Grenzwert.

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community