0 Daumen
409 Aufrufe

Ich verstehe nicht wie ich z.B.:

2e3x^4+ x           ableiten kann. auch verstehe ich nicht wie ich: (ex)^2 oder 7 •e-3x+π oder 1/3 •(ex)3 ableiten kann das hatten wir alles noch nicht gemacht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Allgemein

[ e^term ] ´ = e^term *  ( term ) ´

2  * e3x^4+ x
term  ´  = ( 3x^4+ x ) ´ = 3*4*x^3 + 1 = 12 * x^3 + 1

( 2  * e3x^4+ x ) ´ =  2  * e3x^4+ x * ( 12 * x^3 + 1 )

Avatar von 122 k 🚀

ja danke das verstehe ich, aber wenn ich nun (ex)2 habe wie leitete ich dann ab?

tritt hier die selbe regel auf? doch nicht, ich muss doch schauen was innere und äußere ableitung ist nicht wahr? e2 ist die innere, da man sie zu erst rechnet. x2 äußere also wäre:

f´(x)= x2 * ex richtig? Danke

(e^x)^2 = e^{2x}

ich verstehe nicht wie man darauf kommt...

Eine Möglichkeit wäre
( e^x )^2 = e^x * e^x = e^{ x + x } = e^{2x}

okay danke...also greift hier die kettenregel gar nicht? gibt es keine innere bzw. äußere funktion?

Potenzgesetz:

(a^b)^c = a^{b*c}

Potenzgesetze sollte man immer im Hinterkopf haben. :))

@eh653
Die Rechenregelen werden sich mit der Zeit einprägen

Die außere Funktion ist ()^2 ; die Innere Funktion ist e^x

[ ( ex )2 ] ´ = 2 * ( ex )^{2-1} * (e^x) ´
2 *e^x  * e^x = 2 * e^{2x}

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community