0 Daumen
1,2k Aufrufe

ich habe meine mathe klassenarbeit zuruück bekommen (2-) und muss berichtigung machen aber ich hänge bei 3 aufgaben und wollte fragen ob ihr mir das alles ausführlich erklären könnt so das ich es auch vestehe weil ich hab echt kein plan...

1. Definition Grundbereich!

2.x2 - 6x, gesucht ist die quadratische ergänzung (ich glaube man braucht die zweite binomische formel, ich verstehe aber die anwendung nicht (bitte ausführlich?


3. Begründe mittels der Gesetzmäßigkeiten zum arbeiten mit variabeln die richtigkeit der bionmischen formeln.!


bitte helft mir und ausführlich damit ich dummkopf das verstehe (unser mathe lehrer erklärt berichtigungen nicht)

Avatar von

bitte helft mir

1 Antwort

0 Daumen
zu 1)  Ich kenne nur "Grundmenge", das ist zum Beispiel bei einer Gleichung die Menge aller Zahlen, die
man grundsätzlich für x einsetzten kann. Manchmal z.B. alle natürlichen Zahlen.
Wenn du z.B. eine Aufgabe zum Ausrechnen der Anzahl aller Leute hast, die diese oder jene
Eigenschaft haben, dann kann man für die Anzahl nicht etwa 2,7 einsetzen, da die Anzahl entweder 2 oder
3 ist, aber nicht ein Wert zwischen 2 und 3 sein kann.
zu 2)   x^2 - 6x   Es geht darum einen Summanden zu ergänzen, um mit Hilfe
der 2. binomischen Formel in etwas von der Form      (x    -    ? )^2 umformen zu können.
Damit das klappt, muss man einfach die Hälfte von der Zahl vor dem x (also hier die Hälfte von 6)
nehmen und quadrieren. Dann hast du
x^2   - 6x  +  9            =    (   x - 3 )^2
zu 3)   zum Beispiel für die erste binomi. formel (a+b)^2 = a^2 +2ab +b^2  begründest du
einfach indem du schrittweise ausrechnest:
(a+b)^2      =     (Bedeutung von hoch 2)
(a+b)*(a+b)   =   Klammern auflösen
a^2+ab+ba+b^2 =    zusammenfassen
a^2 +2ab + b^2
FERTIG!
Avatar von 288 k 🚀

könntest du mir das x²-6x bitte genauer erklären?? sorry ich schick das nicht tut mir echt leid? wie gehst du da vor also welche schritte

zu 2)

die hinzugefügte 9 muss auch wieder weg.

also x²-6x = x²-6x+9-9 = (x-3)²-9

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community