0 Daumen
352 Aufrufe

ich suche für folgende Anforderung eine oder mehrere (Teil-)Formel(n), die ich dann in Excel eingebe:

Ich habe 11 Bauteile, nennen wir sie Bauteil A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K

Jedes Bauteil gibt es in 9 Leveln - Also A1 bis A9, B1 bis B9 usw.

Jedes Bauteil hat eine positive Wirkung, drücken wir es in Zahlen aus:

A hat eine Wirkung von 4, B eine von 9, C eine von 4, D eine von 3, E eine von 1, F eine von 2, G eine von 1, H eine von 8 , I eine von 2, J eine von 3 und K eine von 3 .

Die Wirkung von Level zu Level erhöht sich um sich selbst: Beispiel A1 hat eine Wirkung von 4, A2 eine Wirkung von 8, A3 eine von 12 usw. das gleiche bei den anderen.

Jedem Bauteil mit seinen Levels wird ein Preis fest zugeordnet, nennen wir dies PA1, PA2, ... PK8, PK9. (Falls es von Bedeutung ist, der Preis steigt mit jedem Level um ca. 23,85% an.) Aber da wir ja jeden Teilelevel einen eigenen Preis zuordnen, sollte das egal sein.

Es wird immer nur ein Level aus jeder Baugruppe verwendet, also wenn ich A2 wähle, dann verwende ich kein weiteres Bauteil A, also immer nur eins jeweils.

In einem bestimmten Zeitraum habe ich unterschiedlich starken Verschleiß, sodass ich die Teile ab und an ersetzen muss:

A brauche ich 5 mal, B brauche ich 8 mal, C brauche ich 4, D dann 4 mal, E dann 5 mal, F dann 4 mal, G dann 5 mal, H dann 5 mal, I dann 8 mal, J brauche ich 6 mal und K wird 3 mal benötigt.

Wenn ich dann die Kosten für alle eingesetzten Teile zusammen zähle, dann habe ich meine Gesamtkosten.

Ich möchte mir jetzt eine Formal bzw. Tabelle (für Excel) bauen, die mir am Ende durch Sortieren oder Filtern folgendes ausspuckt:

Bei einem vorgegebenen Budget für diesen Zeitraum möchte ich die optimale Kombination der Bauteile haben, mit dem Ziel, die höchste Summe der Wirkungen zu erreichen. Also einfach alles zusammenzählen.

Ich habe das im Excel jetzt manuell mal durch Try and Error gemacht, aber ob das dann die beste Kombination darstellt, weiß ich nicht. Das will ich jetzt herausfinden.

Kann mir jemand helfen?

Mir geht es in erster Linie um die Logik dahinter, wenn es am Ende sogar eine Formel gibt, um so besser.

Vielen, vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Thomas

Avatar von

Noch ein Hinweis, der für die Logik eventuell wichtig ist: Bei meinem manuellen Try and Error-Spielchen hat sich ergeben, dass, obwohl die Bauteile B und H eine verhältnismäßig hohe Wirkung haben, eher ein niedrigeres Level zu bevorzugen ist, da deren Preis überproportional hoch ist und in Verbindung mit der Häufigkeit des Erneuerns das ganze dann sehr teuer  und das Budget dann zu sehr beansprucht wird.

Ich vermute weiterhin, dass ich das über einen Koeffizienten lösen muss. Nach dem kann ich dann sortieren und dann meine Auswahl treffen. Aber wie gesagt, im Moment steh ich mit der Logik auf dem Schlauch...

letztlich wird für jedes Bauteil das Verhältnis Nutzenpunkte pro Preiseinheit zu ermitteln sein.

Das dürfte eine sehr übersichtliche Matrix schaffen.

1 Antwort

0 Daumen

Grundsätzlich wäre eine Tabelle zu erstellen die eine beliebige Konfiguration berechnet.

Über den Solver kann eine optimierte Lösung gefunden werden

Solver: Zielzelle ==> min/max oder bestimmter wert

Eingangsvariablen (die Zellen, die verändert werden sollen)

und eine liste von einzuhaltenden Bedingungen, z.B.

blob.png  

: Zu dieser Aufgabe fehlen Angaben, Preise angenommen:

und eine Lösung für kleineres Budget bei gleicher Anforderung

blob.png

wenn man das Budget weiter auf 2000 senkt, muss man mit einem Summen-Level von 44 zufrieden sein...

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community