0 Daumen
248 Aufrufe

Hi Zusammen, ich habe eine wahrscheinlich sehr simple Frage, aber einfach nicht genug Hintergrundwissen.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Wie schreibt man folgenden Zusammenhang als Formel richtig auf?

Der Wert A ergibt sich
aus der Summe der Anzahl der Elemente e
einer Menge E,
für deren Ausprägung q  (d. h. die Ausprägung des jeweiligen Elements) gilt, dass sie größer sind als ein der Referenzwert b.


Ginge das in die richtige Richtung?

A = ∑ (e) , mit q(e) > b

Zu welchem Bereich der Mathematik gehört das? Mengenlehre?

Im Voraus vielen Dank.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

dein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung. Ich würds zum Beispiel so schreiben

$$ A = \sum_{e \in E, \ q(e) > b} e $$

(Wobei ich die durchs Komma getrennten Bedingungen unter der Summe in 2 Zeilen schreiben würde, weiß grad nicht wie das geText wird). Allgemein ist dies ziemlich grundlegende Notation und findet so gut wie in allen Bereichen der Mathematik seine Anwendung.


Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community