0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe "Bringen Sie alle nachfolgenden Bruchterme auf den den neben dem Bruchterm stehenden Nenner".

Soweit alles klar, die eine der Aufgaben hat diese Form:

$$ \frac {x-y}{-3y}=(-21ay) $$

Mein Rechenweg war:

$$ \frac {(-4a)(x-y)}{(-4a)(-3y)(-1)} = \frac{4ay-4ax}{-12ay} $$

Ich bin mir nicht sicher ob das soweit korrekt ist.. ? Musste z.B. im Nennerterm die (-1) ins Spiel bringen da ich sonst nicht zum Zielnenner (-12ay) gekommen wäre..


Danke für eine Rückantwort :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In der ersten Zeile hast Du wohl -12ay gemeint?

Bitte da kein Gleichheitszeichen setzen! Das hat ja nichts mit dem Term zu tun.


Der Rechenweg ist fast richtig, hast allerdings vergessen auch im Zähler mit -1 zu erweitern.


Viel einfach wäre es allerdings gewesen, wenn Du einfach mit 4a erweitert hättest.

(4a)(x-y)/((4a)(-3y)) = (4ax-4ay)/(-12ay)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
die 4a war aber mit negativen Vorzeichen behaftet, also eine -4a. Und im Nenner die -3y mal -4a hätte +12ay ergeben.. gefragt war aber ja -12ay .. daher war ich unsicher. Hätte ich das Vorzeichen ignorieren können?

Hm? Du willst ein Negatives haben. Das ist schon vorhanden. Also erweitere mit etwas positivem ;).

Okay mißt ;-) ... ich dachte ich muss ohne rücksicht auf Verluste das Vorzeichen beachten.. omg ich merke gerade meine milchmädchen Rechnung :/

Solange Du es nun merkst und nie wieder machst, passts ja :D.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community