0 Daumen
1,4k Aufrufe

Beispiel

dritte wurzel von (7x+16)

wie macht man das?

Avatar von
wie macht man was?

@pleindespoir
wie macht man was?

Es steht doch da was der Fragsteller will :
Die Stammfunktion der dritten wurzel von (7x+16)

Oder hast du Tomaten auf den Augen ?
Warum so unfreundlich ?

Also unfreundlich bist Du glaube ich.

@ullim
Also unfreundlich bist Du glaube ich.

Ich nehme zunächst einmal deine Meinung zur Kenntnis.
Während ich aber gesagt habe weshalb ich pleindespoirs
Kommentar als unfreundlich empfinde fehlt mir bei dir
deine Begründung.
Vorher kann ich nichts weiteres dazu sagen.

Die Frage ist, wie so viele Fragen hier im Forum, ziemlich fordernd gestellt. So nach dem Motto, "Ax=b, lösen, sofort". Der Fragensteller macht sich nicht die Mühe die Frage vernünftig sprachlich zu formulieren noch benutzt er die Möglichkeiten, sie gescheit darzustellen. Dann steht eben "dritte wurzel von" als Text da, anstatt \( x^\frac{1}{3} \). Und bei solchen Fragen geht mir auch der Hut hoch. Die Beantworter solcher Fragen bemühen sich jemanden zu helfen, und die Fragesteller sind zu faul was vernünftiges zu formulieren. Insofern kann ich pleindespoirs Äußerung sehr gut verstehen.

Jetzt zu Deinem Kommentar. "Oder hast Du Tomaten auf den Augen" ist doch wohl nur die freundliche Variante von "schau doch mal richtig hin, Du Blödmann" oder schlimmeres, und das bezeichne ich als unfreundlich bis sehr unfreundlich und das gehört hier nicht hin. Wenn dann sollte man den Fragensteller kritisieren.

War das verständlich genug?

Ich weise nun nochmals daraufhin, dass von georgborn nach einer vor Wochen stattgefundenen Diskussion von seiner Seite das "Friedensangebot" formuliert wurde, uns gegenseitig nur noch bei fachlichen Fragen zu kritisieren.

Inzwischen hat georgborn wiederholt in undezenter Weise gegen mich kommentiert, ohne dass fachlicher Hintergrund gegeben war.

---


Über schlampige Aufgabenstellung wurde ja bereits diskutiert - inzwischen bin ich dazu übergegangen, für mich relevante Fragen ordentlich formatiert zu wiederholen und den Fragesteller um Korrekturlesung zu bitten, bevor ich ich näher damit beschäftige. Nicht selten stellt sich nach etlichen Beiträgen heraus, das man sich Klammern hätte dazudenken sollen oder ähnliches ...

Kristallkugelbesitzern bleibt es nach wie vor unbenommen, die Frage in einer eigenen Antwort zu bearbeiten, ohne mich dafür zu kritisieren, dass ich eine Vorabklärung der Formulierung anfordere.


---

Mit meiner Erwartungshaltung der korrekten Verschriftung mathematischer Problemstellungen ist übrigens nichtzuletzt das pädagogische Ziel verbunden, den "Suchenden" die Notwendigkeit sauberer Notation zu vermitteln. Wenn jemand schon um jeden Punkt kämpfen muss, um nicht wegen Mathe in Versetzungsgefährdung zu geraten, dann sollte das Wenige, was richtig zu Papier gebracht wird, zumindest für den Korrektor lesbar sein, um dafür Punkte zu erhalten.

@ullim
Ich habe hier schon schlimmer oder unklarer formulierte Fragen gesehen.

Immerhin gelang es mir und dir den Sinn der Frage ohne Schwierigkeiten
herauszufinden. Du hast auch eine Antwort gegeben.

Warum dies Pleindespoir nicht gelang weiß ich nicht.
Seine Rückfrage wie macht man was? kann ich daher
vom fachlichen nicht verstehen.

Es sei denn er wollte den Fragesteller auf  fehlendes
sprachliches Niveau hinweisen  und ihn auffordern die
Frage in einem besseren Deutsch oder einem ganzen Satz nochmals
zu formulieren.

Zum Ausdruck " Tomaten auf den Augen haben ". Dies ist ein
Ausdruck in meinem aktiven Sprachschatz den ich auch gern
auf mich selbst bezogen verwende.  Wenn ich irgendwo nicht
durchblicke sage ich häufig zu mir selbst " Na, hab ich den
Tomaten auf den Augen ".



@ullim
... er die Möglichkeiten, sie gescheit darzustellen. Dann steht eben
"dritte wurzel von" als Text da, anstatt xx^x^{1/3}

Ich selbst nutze auch nur den Editor. Mich ich " Tex " oder ähnliches
einzuarbeiten habe ich keine Lust mehr.  Das sollte man von einem
Fragesteller auch nicht verlangen.

Die Frage war sprachlich knapp gestellt aber zumindest für mich
verständlich.

Hier noch einige Stilblüten aus den Anfragen bei denen es mehr zu
rätseln gibt :

In dr letzen frage hatte ich gefrakt mit Wurzel x. Aber wiso ist Wurzel x
denn das uebehaupt???  Wie leitet Mann das ab?!
oder
Ich muss immer mueh srlig i2 machen und dann einzelnd kann ich nicht
irgwie i8 i machen?

Das ist doch etwas krasser. Wenn ich alle Fragen oder Kommentare auf
richtiges Deutsch, Rechtschreibfehler und Interpunktion korrigieren wollte
hätte ich zuviel zu tun.

@pleindespoir
Inzwischen hat georgborn wiederholt in undezenter Weise gegen
mich kommentiert, ohne dass fachlicher Hintergrund gegeben war.

Davon weiß ich nichts. Wenn du willst kannst du gern Beispiele
vorlegen.

@pleindespoir
Deine Rückantwort  wie macht man was?

zeugt ja auch nicht gerade davon beispielhaft gute
Formulierungen vorzugeben, die du selbst ja einforderst.

Davon weiß ich nichts. Wenn du willst kannst du gern Beispiele
vorlegen.

Ich habe das bisher ignoriert, um eine Eskalation zu vermeiden und daher nicht als Beweismittel katalogisiert.

Zukünftig werde ich systematischer vorgehen, wenn Dir das "entgegen kommt" ...

@georgborn

Das Du dich in Tex nicht einarbeiten willst ist echt schade. Dadurch wird alles viel leserlicher. Schwer ist es nicht und zu alt bist Du ja wohl auch nicht.

@ullim
Am Besten für mich ist noch die handschriftliche Variante
meiner Lösung und dann Einscannen und Einstellen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,
üblicherweise berechnet man solche Aufgaben mittels Substitution und der allgemeinen Regel für die Integration von Potenzen $$ \int x^n dx=\frac{1}{n+1}x^{n+1} $$
Du hast zu lösen
$$  \int (7x+16)^\frac{1}{3}dx $$
Mit \( z=7x+16 \) folgt \( dz=7dx \) also
$$  \int (7x+16)^\frac{1}{3}dx=\frac{1}{7}\int z^\frac{1}{3} dz=\frac{1}{7}\frac{1}{\left( \frac{1}{3}+1 \right)} \left( 7x+16 \right)^\frac{4}{3}=\frac{3}{28}\left( 7x+16 \right)^\frac{4}{3} $$

Avatar von 39 k
0 Daumen

Ich gehe aus von ( andere Schreibweise )
( 7x + 16 )^{1/3}

Dann frage ich mich von wo ist die Hochzahl gekommen.
Wahrscheinlich von 4/3

Mal probieren
[ ( 7x + 16 )^{4/3} ] ´
4/3 *  ( 7x + 16 )^{[4/3]-1} * 7
28 / 3 * ( 7x + 16 )^{1/3}

jetzt noch 28/3 mit der Gegenfunktion 3/28 * neutralisieren
3/28 * ( 7x + 16 )^{4/3}

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community