0 Daumen
431 Aufrufe

In einem Braunkohletagebau haben zwei Bagger zusammen 85 Tage benötigt, um die Erde über der Braunkohle zu entfernen. Der kleinere der beiden schafft 40 % der Leistung des größeren.

Wie viele Tage hatte jeder Bagger benötigt, wenn er jeweils allein gearbeitet hätte?

Die Lösung lautet 297,5 Tage.


Ansatz/Problem:

Ich habe ausgerechnet, dass x=119 ist. Das heisst, dass der grosse Bagger 119 Tage braucht.

Aber wie finde ich heraus, wie lange der kleine Bagger braucht?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen



85 Arbeitstage für kleinen Bagger und großen Bagger gemeinsam.

Der kleine Bagger schafft 40% der Leistung des großen Baggers.


Der große Bagger leistet also 100 AE (Arbeitseinheiten) und der kleine 40 AE (ich will jetzt nicht mit 140% rechnen, um Verwirrung zu vermeiden).

100 AE + 40 AE = 140 AE entsprechen 85 Tagen.

Umgekehrte Proportionalität:

1 AE entspricht 85 Tagen * 140 = 11900 Tagen


Und jetzt ganz einfach:

Kleiner Bagger mit 40 AE: 11900 : 40 = 297,5

Großer Bagger mit 100 AE: 11900 : 100 = 119


Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen
x = Leistung des großen Baggers

x+0,4x ....85 Tage

1,4 x .... 85 Tage
x = 85*1,4 = 119 Tage

0.4x ....119 /0,4 = 297,5 Tage
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community