0 Daumen
2,4k Aufrufe
Es geht um ein Getreidesilo welches 16m hoch ist. Es besteht aus dem Hauptteil der Zylinderförmig ist und dem Dach welches aus einer halben Kugel besteht. r ist unbekannt.

Jetzt soll ich das Volumen in Abhängigkeit von x ausrechnen. x ist hierbei der Radius r.

Ich habe raus:
v = ( pi * r² * ( 16 - r ) ) + ( ( 4/3 * pi * r³ ) / 2 )

...........^^ Zylinder ^^..................^^ Kugel ^^

Wäre das schon die Lösung? Denn die Aufgabe besagt ja, dass ich "ausrechnen" soll. Das ist aber ohne r unmöglich?

LG
von
Das einzige was Du noch machen kannst, ist das zusammenfassen.

Interessant wäre r in Abhängigkeit vom Volumen ;)

1 Antwort

0 Daumen

Sieht ganz gut aus ...

v = ( 2 * pi * r² * ( 16 - r ) ) + ( ( 4/3 * pi * r³ ) / 2 )

aber: Wie kommst du auf die 2 ?

Ausrechnen in Abhängigkeit von x heißt das x als Unbekannte stehen bleibt. Man kann es dann aber noch etwas vereinfachen.

V(x) = pi·r^2·(48 - r)/3

von 419 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community