0 Daumen
456 Aufrufe

Folgende Reihe soll auf Konvergenz überprüft werden:

\( \left(\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{n^{4}+2 n^{2}+7 n+1}{3 n^{6}-2 n^{2}+n+8}\right) \)

Gibts hierzu ein geeignetes Kriterium oder soll ich ausklammern? Weil damit komme ich ja auch nicht wirklich weiter? Danke schonmal für die Tipps :)

Avatar von

Welche Konvergenz-Kriterien für Reihen stehen dir denn zur Verfügung?

Ja alle möglichen. Ich weiß durch wolframalpha dass die reihe divergiert, aber wie beweise ich es??

Sie sieht aber auf den ersten Blick ziemlich konvergent aus. (Ist \( \sum \frac{1}{n^2} \) bzw. \( \sum \frac{1}{n^a} \) für \( a \geq 2 \) nicht konvergent?)

Ok danke für den tipp ;-)

Warum kommt bei wolframalpha divergent raus? Hmm

Ah eine passt...sagt konvergent

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community