0 Daumen
310 Aufrufe
√2 - ich denke ja, da : √2' * x^0

(3x^5-4x+1 / 5 ) - Ich denke es ist eine, aber wie ist der faktor? Die 5 unterm bruchstrich irritiert mich.

danke schonmal :)
von
Die Antwort steht schon unten, selbst wenn du bei 2. einen längeren Bruch gemeint haben solltest.

Noch eine Anmerkung: Sollte die Fünf der Nenner von mehr als der 1 sein, musst du den ganzen Zähler in eine Klammer setzen. So addierst du wegen Punkt- vor Strichrechnung einfach einen Fünftel.

1 Antwort

0 Daumen
Ja das sind beides Ganzrationale Funktionen. Eine Ganzrationale Funktion lässt sich schreiben als

f(x) = a + bx + cx^2 + dx^3 + ex^4 + ...

Dabei können die Koeffizienten auch Wurzeln oder Brüche sein z.B.

f(x) = √2 + 1/2*x + √3/2*x^2 + 7/8*x^3 + pi*x^4 + ...
von 419 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community