0 Daumen
2,3k Aufrufe

Bestimmen sie sämtliche 3-stöckige additive Zahlenmauern,die als Zielstein eine 0 besitzen.

Avatar von

Und du weißt jetzt sicher nicht was eine 3-stückige additive Zahlenmauer ist oder?

:) doch das weiss ich... Ich weiss jetzt nicht wie ich die sämtlichen zahlenmauern bestimmen soll... Es gibt ja nicht nur 2 oder???

ist denn verlangt, dass du alle hinschreibst, oder sollst du sie zählen? Welche Zahlen darfst du überhaupt in deiner Mauer einsetzen?
Versuche sie alle aufzuzählen. Wenn es viele gibt, merkst du dann, wie man sie zählen könnte.
 Lass dich vielleicht von den ersten beiden ähnlichen Fragen zu Zahlenmauern inspirieren.

Als Inspiration: https://www.matheretter.de/mathe-spiele/zahlenmauern

Wenn der Zielstein, also der Stein ganz oben 0 sein soll, musst du entweder mit negativen Werten starten und positive Werte aufaddieren oder du startest mit positiven Werten und addierst negative Werte hinzu, sodass du Null erreichst.

Wenn du "sämtliche" bestimmen sollst, benötigst du eine Eingrenzung. Zum Beispiel sämtliche Ganze Zahlen von -10 bis 10, oder dergleichen. Sonst gibt es unendlich viele Möglichkeiten, so eine Zahlenmauer aufzubauen.

Es muss doch  eine allgemeine Formel dafür geben...

hi940 Wofür genau suchst du eine Formel? Du musst immer 2 Zahlen addieren.

Ich kann doch nicht unendlich viele zahlenmauern mit dem zielstein 0 auflisten... Es muss ja ine formel dafür gebwn... Ich weiss was eine Zahlenmauer ist und wie man was addiert... Ich brauche nur ein tipp wie ich die allgemeinw Formel herausfinden kann

Welche Zahlen sind denn für die Zahlenmauer zugelassen. Wenn wie in der Grundschule nur Zahlen aus N0 verwendet dürfen ist die Sache einfach. Darf mal beliebige Zahlen verwenden ist die Sache auch recht einfach. Dann gibt es unendlich viele Zahlenmauern..

Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

Angenommen, es gibt wie schon gesagt unendlich viele Lösungen, da der Zahlenraum nicht beschränkt ist...wäre dieses hier dann mit Antwortsatz eine ausreichende Lösung der Aufgabe? Oder muss noch etwas berücksichtigt werden?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community