0 Daumen
766 Aufrufe

$$ Sei\quad n\in N. Berechnen\ Sie\quad \sum_{m=0}^n{n\choose m}({1\over 2})^m $$

Das ist die erste Aufgabe vom Blatt, aber das Thema mit dem n ueber m ist neu und ich habe keine Ahnung wie ich da dran gehen soll, geschweige denn, wie ich das aufschreiben soll. Kann mir jemand vielleicht mit einem Ansatz helfen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die binomische Formel lautet ja
$$ (a+b)^n=\sum_{k=0}^n \binom{n}{k}a^kb^{n-k} $$
Wähle jetzt \( a= \frac{1}{2} \) und \( b=1 \) dann ist das Ergebnis \( \left( \frac{3}{2} \right)^n \)

Avatar von 39 k

Danke dir. Das hat mir sehr weitergeholfen. Als Ergebnis dann (3/2)^n aufzuschreiben reicht dann?

Ja, mit der entsprechenden Begründung.

Wie sollte die Begründung ungefähr aussehen? Muss man die Reihe auflösen also indem man den binomialkoeffzienten nutzt?

Gast: Schreibe z.B.:

(1 + 1/2)^n = Gegebene Summe =  (3/2)^n        gemäss binomischem Lehrsatz.

Aber wie kommt man denn auf a und b also auf 1/2 und 1

Aaah ich habs jetzt dankeee

Brauche ich da keine Zwischenschritte mehr aufschreiben?

Der Zwischenschritt ist glaube ich mal einfach der Lösungsweg, bzw. das einsetzen von a und b und das folgende ausrechnen

Okay, danke. Nach dem Einsetzen ergibt sich das Ergebnis ja dann. Mir kam es nur etwas kurz vor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community